Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Clubsport Kerpen
09.04.2014

Jan Hendrik Heimbach siegt in Kerpen

Beim ersten Lauf zur Clubmeisterschaft des Kart Club Kerpen auf dem 1.107 Meter langen Erftlandring in Kerpen-Manheim am vergangenen Sonntag, den 6. April 2014, sicherte sich der erst elfjährige Moerser, Jan Hendrik Heimbach, den ersten Platz in der Gesamtwertung. In der Klasse der X30 Junioren führte an diesem Wochenende kein Weg an den Youngster Heimbach vorbei.

Durch die Zusammenlegung mehrerer Klassen mischte Heimbach sogar unter den stärker motorisierten Karts mit und ließ nach spannenden Positionskämpfen in den einzelnen Rennen auch hier einige Fahrer hinter sich. Nachdem Jan Hendrik am Sonntag morgen im freien Training sein Kart schon nach der ersten Runde wegen eines technischen Defektes abstellen musste, lief es später im Zeittraining mit einer top Zeit schon richtig gut.

Anzeige
Die darauf folgenden drei Rennen gewann der Moerser X30 Junior-Pilot mit großem Abstand zu den direkten Verfolgern in seiner Klasse alle souverän. „Durch das Zusammenlegen der Klassen gerät man schnell in die nächst größere Klasse und muss sich auch da behaupten, da man ja schließlich nach vorne fahren will“, sagte Jan nach seinem dritten Lauf, dessen Startaufstellung leider nach Klasssen und nicht nach gefahrenen Zeiten unterteilt wurde.

Unter den zahlreich erschienen Zuschauern war dies eine sehr gute Leistung des noch jungen Moerser Talentes, die auf weitere Erfolge hoffen lässt. Als Nächstes wird das Rennzelt über Ostern zur Vega Trophy am Hunsrückring aufgestellt und eine gute Plazierung anvisiert.
Anzeige