Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Blancpain
22.12.2014

Grasser Racing Team feiert erfolgreichste Saison

Das Motorsport-Team um Gottfried Grasser mit Sitz in der Nähe des Red-Bull-Rings kann auf seine bisher erfolgreichste Saison zurückblicken. Mit großem Einsatzwillen und hoher Motivation waren die Österreicher in diesem Jahr in zwei Rennserien im Einsatz. Sie konnten 22 Podiumsplätze verbuchen und dabei zwölf Siege, sechs Zweitplatzierungen und vier dritte Plätze feiern.

Insgesamt zwölf Piloten kämpften in der Blancpain Sprint Serie und der Blancpain Super Trofeo für sich und für das Team um Punkte. Die größten Erfolge holte Grasser Racing in der internationalen Blancpain Sprint Serie, die an sieben Wochenenden auf europäischen und einer asiatischen Rennstrecke ausgetragen wurde. Das Highlight in dieser Serie erlebte das Team im britischen Brands Hatch im Mai. Dort siegten die beiden Rennfahrer Jeroen Bleekemolen (NLD) und Hari Proczyk (AUT) mit ihrem Lamborghini Gallardo FL2 im Qualifying- und im Hauptrennen. Die beiden Rennfahrer gewannen weiterhin jeweils ein Rennen in Zandvoort sowie in Portugal und standen im Laufe der Saison weitere vier Male auf dem Podium und setzten sich somit immer wieder gegen die starke Konkurrenz durch. In der Meisterschaftswertung lagen sie am Jahresende auf einem hervorragenden dritten Platz. Sensationell waren auch die Ergebnisse in den Qualifyings. Der Gize-Lamborghini startete hier nie schlechter als von Position 3 ins Rennen.

Anzeige
In der gleichen Serie wurde das Team mit dem zweiten eingesetzten Gallardo in der ProAm-Trophy sogar Vizemeister. Die beiden österreichischen Piloten Stefan Landmann und Sascha Halek gewannen in Zandvoort ein Rennen und standen in weiteren Rennen mehrfach auf dem Podium.

In der Blancpain Super Trofeo war das Team mit den Fahrern Gerhard Tweraser, Sandro Bickel, Tomas Pivoda, Ronald Hölling, Sascha Halek, Alberto Cerqui, Daniel Hiqmar, Fairuz Fauzuy und Giovanni Venturini unterwegs, die in unterschiedlicher Kombination und in verschiedenen Wertungen bei den fünf Serienläufen, sowie beim Weltfinale in Sepang (Malaysia) zum Einsatz kamen. Die ProAm-Wertung schloss das Team als Gesamtzweiter in der Europameisterschaft sowie beim Weltfinale in Sepang (Malaysia).

Teamchef Gottfried Grasser: "Das war schon eine Hammer-Saison für uns. Als wir uns für die Teilnahme an der tollen Blancpain Sprint Serie entschieden, hatten wir nicht damit gerechnet, dass wir uns gegen die großen und renommierten Teams mit echt starken Rennfahrern so gut durchsetzen werden. Wir hatten zwei sehr gute Fahrerpaarungen in den Autos sitzen, die ohne Zweifel hervorragende Arbeit geleistet haben. Auch in der Blancpain Super Trofeo waren wir sehr gut unterwegs und konnten uns auf unsere Rennfahrer immer verlassen.

Die von uns in der Blancpain Series eingesetzten Reiter Lamborghini Gallardo GT3 Fahrzeuge aus dem Hause von Hans Reiter liefen immer sehr zuverlässig und verfügen über eine hohe Standfestigkeit. Es machte großen Spaß, die letzten drei Jahre mit diesen Autos und mit Reiter Engineering zusammen zu arbeiten.

Diese Erfolge waren in dieser Saison aber nur möglich, weil ich mich auf ein erstklassiges Team verlassen konnte. Alle waren immer mit höchster Motivation dabei und bereit, das Beste zu geben. Nur so konnten wir in diesem arbeitsreichen Jahr immer vorne dabei sein. Dafür und dass jeder seinen Job tadellos erledigt hat, möchte ich mich herzlich bedanken und ich hoffe, dass sich alle in der Zukunft weiterhin bei uns wohl fühlen und dass wir gemeinsam Erfolge feiern können. Vielen Dank auch an unsere Sponsoren, Partner, Fans und Freunde, die uns auch in dieser Saison treu begleitet haben."

Das Grasser Racing Team befindet sich schon mitten in der Vorbereitung für die kommende Saison. Schon jetzt ist der internationale Einsatz von zwei GT3 Fahrzeugen in der Blancpain GT Serie fixiert, sowie die Teilnahme an der asiatischen Blancpain Super Trofeo. Mehr spannende News wird es dann Anfang des nächsten Jahres geben.
Anzeige