Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
WAKC
18.04.2013

Daniel Ruth verblüfft die Konkurrenz

Für den 14-jährigen Daniel Ruth vom MSC Wittgenborn e.V fing die anstehende Kartsaison besser an als gedacht. Da der Hasselrother Gymnasiast sich Ende 2012 entschied in der Saison 2013 in die X30 Senioren-Klasse zu wechseln, war zunächst ungewiss, ob Daniel auf Anhieb wieder mit der Vergaser-Einstellerei, der neuen Vorderradbremse und den ca. 10 PS mehr zurecht kommen würde.

Aber wer den talentierten Kartsportler kennt, wusste dieser braucht nicht lange, um in Fahrt zu kommen. Tage zuvor hatte man in Liedolsheim ein paar Trainingsrunden absolviert; da sah man schon den Speed des Hasselrothers, der sich immer besser mit dem neuen Material vertraut machte.

Anzeige
Nun standen gleich zwei Rennveranstaltungen für den Piloten innerhalb einer Woche auf dem Programm. Am 7. April führte es den sympathischen Gymnasiasten zum ersten Lauf der neu eingeführten Vega Trophy auf den Hunsrückring nach Hahn. Nach ausgiebigen Tests Freitags und Samstags war Daniel sehr zufrieden was das Chassis (Intrepid) und die Motoren anging und es stellte sich schnell heraus, dass das Material von Anfang an konkurrenzfähig war, denn Daniel fuhr bereits im freien Training am Samstag Bestzeiten. Der Rennsonntag sah für den MKII-Piloten sehr vielversprechend aus. Bei sonnigem Wetter und angenehmen Temperaturen wurde nun das Zeittraining absolviert. Von dem 36-köpfigem Fahrerfeld fuhr Daniel im Qualifying die Bestzeit und somit startete das MSC-Wittgenborn-Mitglied mit der Startnummer 17 aus der ersten Startreihe in die zwei anstehenden Heats, die er beide auf der zweiten Position beendete.

Nun ging es in das erste Rennen. Daniel gelang ein guter Start, aber die Rennleitung entschloss sich den Start zu wiederholen. Doch in kurzer Zeit wurde der Hasselrother so in die Zange genommen, dass er bis auf Platz neun zurückfiel und die verlorenen Positionen auch während des Rennens nicht mehr aufholen konnte, da seine Reifen so langsam an die Grenzen kamen. Zum Finallauf musste dann die Entscheidung getroffen werden, ob man einen Joker-Reifen zum Einsatz brachte. Im Gegensatz zu den meisten seiner Konkurrenten entschloss sich Daniel keinen Joker-Reifen zu montieren, welches sich schnell als Fehler herausstellen sollte. Trotz allem konnte Daniel eine Position gutmachen und beendete den Finallauf auf dem achten Platz.

Am 14. April 2013 fand dann schon das nächste Kräftemessen auf dem Plan des jungen Hasselrothers. Nach nur vier Tagen Verschnaufpause ging es zur ersten Rennveranstaltung des WAKC nach Kerpen. In dem 26-köpfigen Fahrerfeld sicherte sich Daniel im Qualifying den vierten Startplatz für das erste Rennen des Tages. Sehr schnell wurde klar, dass mit dem Talent aus Hasselroth zu rechnen war, denn nach wenigen Runden sah man Daniel schon auf Platz drei wieder. Fortan lieferte er sich mit dem Erst- und Zweitplazierten spannende Duelle; so blieb es auch bis zum Zieleinlauf. Nebenbei fuhr er noch die schnellste Runde mit 46,374 Sekunden.

Der zweite Lauf war an Spannung kaum zu überbieten. Von Startplatz drei katapultierte sich Daniel direkt auf die zweite Position und nun wurde der Erstplatzierte zum Gejagten. Zeitweise konnte Daniel sogar die Führung übernehmen, verlor sie aber dann doch wieder. Mit nur 0,219 Sekunden Rückstand sah Daniel nach 16 Runden als Zweiter die Zielflagge. Fazit: Super Saisonauftakt für Daniel – so kann es weitergehen. Das Nächste Rennen des WAKC findet am 28. April in Hagen statt.
Anzeige