Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
WAKC
18.04.2013

CV Racing Team startet mit Podium ins neue Jahr

Auf dem Erftlandring in Kerpen fand am vergangenen Wochenende der Auftakt des Westdeutschen ADAC Kart Cup statt. Das CV Racing Team aus Schmallenberg war mit vier Fahrern am Start und landete am Ende auf dem World Formula-Podium. Nach einer langen Winterpause wurde es in Kerpen wieder ernst für die Fahrer des CV Racing Teams.

Bei strahlendem Sonnenschein rollten 100 Teilnehmer beim Saisonauftakt des WAKC an den Start. Erfolgreichster Fahrer des Kosmic-Kart Teams war Justin Pabst in der World Formula. Nach Rang drei im Zeittraining, erlebte der Youngster im ersten Rennen einen durchwachsenden Start.

Anzeige
Justin wurde durch einen Kontrahenten ins Aus geschoben und fiel bis auf die achte Position zurück. Im Rennverlauf zeigte er aber eine tolle Aufholjagd und schaffte noch den Sprung auf Rang vier. Der zweite Durchgang war dann an Spannung kaum zu überbieten. Justin lieferte sich einen packenden Fight um Rang zwei. Letztlich sah er das Ziel als Dritter, womit er selbige Position in der Tageswertung sein Eigen nennen durfte.

Neuland betraten die drei IAME X30 Senioren-Piloten Christin Scherf, Ioannis Kouloukourgiotis und Steffen Rump. Das Trio war in der Vergangenheit in der World Formula unterwegs und musste sich zu Beginn an die weicheren Reifen und Vorderradbremse gewöhnen. Doch von Sitzung zu Sitzung wurden sie schneller und etablierten sich letztlich im Mittelfeld. Christin Scherf sah das Ziel in beiden Rennen als 17., Ioannis Kouloukourgiotis folgte nach zwei abwechslungsreichen Rennen auf den Positionen 18 und 19. Einen schwarzen Sonntag erlebte Steffen Rump: Schon in der Qualifikation musste er wegen eines technischen Defekts vorzeitig aufgeben. Im ersten Rennen konnte er sich dann aber auf Platz 20 vorkämpfen. Leider sorgte ein Unfall im zweiten Lauf wieder für einen Rückschlag und Steffen musste vorzeitig aufgeben.

Teamchef Christian Voß konnte am Abend ein positives Resümee ziehen: „Justin hat seine Qualitäten gezeigt, er war in beiden Rennen siegfähig und wird im Saisonverlauf im Kampf um den Meistertitel eingreifen können. Die drei X30 Senioren müssen dagegen noch einiges lernen. Wir werden in den kommenden Wochen ein intensives Trainings absolvieren, um mehr Vertrauen zum neuen Kart zu gewinnen.“ Schon in zwei Wochen steht das nächste Saisonrennen auf dem Programm. Im Motodrom Hagen startet der WAKC in seine zweite Runde.
Anzeige