Sonntag, 28. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
21.08.2013

Steve Jans startet im GetSpeed-Porsche in der VLN

Steve Jans freut sich auf eine neue Herausforderung: Pünktlich zum Start der zweiten Saisonhälfte in der VLN stößt der 24-jährige Luxemburger zum Team GetSpeed Performance und wird beim 6 Stunden-Rennen am kommenden Samstag mit Christer Jöns und Adam Osieka angreifen. Im Porsche 911 GT3 Cup will das Trio seine Erfahrung auf der Nordschleife ausspielen und ein Spitzenergebnis einfahren.

„Mit GetSpeed-Teamchef Adam Osieka habe ich mich direkt gut verstanden, sodass wir uns schnell einig geworden sind“, erklärt Steve Jans. Der ehrgeizige Rookie hat für das 6 Stunden-Rennen, das den Höhepunkt der VLN-Saison darstellt, klare Ziele im Blick: „GetSpeed hat bei den letzten Läufen drei Siege in Folge eingefahren. Diese Serie wollen wir natürlich fortsetzen. Die Voraussetzungen dafür sind gut, denn zusammen mit Adam und Christer bilden wir eine gute Paarung.“

Anzeige
Mit seinem Start für das Team GetSpeed Performance, das im Meuspather Gewerbepark unmittelbar in der Nähe der Nordschleife beheimatet ist, setzt Steve Jans die Saison 2013 erfolgreich fort. Das Nachwuchstalent glänzte stets mit einer starken Leistung und verbuchte bei den 24 Stunden-Rennen in Dubai, Spa und am Nürburgring Top-Ergebnisse mit Black Falcon. „Die Zusammenarbeit mit Black Falcon war von vornherein nicht auf das ganze Jahr ausgelegt. In der Blancpain Endurance Series starten wir aber selbstverständlich auch beim Finale gemeinsam“, erläutert Steve Jans. „Ich danke dem ganzen Team für seine Unterstützung und freue mich sehr, dass mich bei den weiteren Rennen der VLN nun eine neue Herausforderung erwartet.“

Zehnmal im Jahr und immer wieder samstags gehen rund 200 Fahrzeuge verschiedenster Klassen in den Rennen der VLN an den Start. Die Veranstaltungen werden ausschließlich auf der Kombination aus Nürburgring-Nordschleife und Grand-Prix-Strecke ausgetragen und führen in der Regel über eine Distanz von vier Stunden. Die Ausnahme bildet das 6 Stunden-Rennen, das gleichzeitig als Highlight der Saison gilt. Für die Fans bietet die Langstreckenmeisterschaft Breitensport zum Anfassen: Der Eintritt zu den Zuschauerpunkten an der Nordschleife ist frei, für den Zugang zum Fahrerlager sind familienfreundliche 15 Euro pro Person zu entrichten.

Eine beeindruckende Erfolgsgeschichte: GetSpeed Performance startet erst seit Beginn des Jahres in der VLN und erzielte bereits drei Siege in der Porsche-Cup-Klasse. Teamchef und Fahrer Adam Osieka verpflichtete zuletzt Profis wie den Porsche-Spezialisten Kévin Estre oder Christopher Mies, den amtierenden Champion der Blancpain Endurance Series. Im GetSpeed Performance Center in Meuspath werden die Rennfahrzeuge akribisch betreut und auf die Renneinsätze vorbereitet.
Anzeige