Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
18.07.2013

Schubert-Z4 auf Dunlop in der Grünen Hölle

In der VLN wird am Samstag das vierte von insgesamt neun Rennen des Jahres ausgetragen. Mehr als 180 Teams haben sich für das 4-Stunden-Rennen auf der 24,358 Kilometer langen Kombination aus Nürburgring-Kurzanbindung und -Nordschleife angekündigt. Darunter auch das Pixum Team Schubert. Die Mannschaft kehrt mit einem BMW Z4 GT3 zurück auf die Nordschleife.

Für Max Sandritter (Raubling) und Dominik Baumann (Österreich), die gemeinsam mit Abdulaziz Al Faisal (Saudi-Arabien) ins Rennen gehen, ist es der erste Einsatz im BMW Z4 GT3 in der Grünen Hölle.

Anzeige
„Wir wissen, dass das Auto das Potenzial für einen Podiumsplatz hat. Aber ich muss die Erwartungen zurückschrauben“, unterstreicht Schubert-Teammanager Stefan Wendl. „Beim ersten Rennen für die beiden Junioren im Z4 auf der Nordschleife geht es vor allem darum, Erfahrungen zu sammeln und den richtigen Rhythmus auf der Nordschleife zu finden. Ich kann aber sagen, dass wir kein One-Hit-Wonder zaubern wollen“, so Wendl weiter. „Für uns ist in diesem Jahr noch die Teilnahme an vier VLN-Rennen möglich. Deshalb wird der Z4 GT3 auch mit identischer Besetzung beim 6-Stunden-Rennen im August starten.“

Langjährige Zusammenarbeit zwischen Schubert und Dunlop

Wie bereits beim 24h-Rennen in Dubai vertraut das Team bei den Einsätzen auf der Langstrecke auf Dunlop. „Schubert Motorsport und Dunlop verbindet eine tiefe und lange Zusammenarbeit“, sagt Stefan Wendl, der den Reifenpartner bereits aus jener Zeit kennt, als das Team Schubert die Entwicklung von Rennreifen für die DTC und das Procar-Rennen in Macau eingebunden war. Auch beim Projekt „BMW 120d“ war Dunlop von Anfang dabei. Und das mit Erfolg: Beim 24h-Rennen Nürburgring 2006 belegte das markante Kompaktmodell sensationell den fünften Platz. Auch bei der Reifenentwicklung für den BMW Z4 GT3 arbeiteten Schubert und Dunlop Hand in Hand.

Neben dem BMW Z4 GT3 von Schubert gehen auch die BMW-Sportcoupés von Walkenhorst Motorsport und Uwe Alzen Motorsport auf Dunlop ins Rennen. Des Weiteren darf Jürgen Alzen Motorsport bei den Rennen auf der härtesten Rennstrecke der Welt auf starke Unterstützung von Dunlop bauen: Der Reifenhersteller aus Hanau rüstet in diesem Jahr den einzigartigen Ford GT von Jürgen Alzen aus. Dunlop-Entwicklungspartner ROWE Racing bringt zwei Dunlop-bereifte Mercedes-Benz SLS AMG GT3 in die Eifel. Die Mannschaft um Teamchef Hans-Peter Naundorf gehört zu den Top-Teams der GT3-Klasse (SP9) und belegte 2013 beim 24h-Rennen in der Eifel die Plätze drei und vier. Das Ziel in der VLN ist klar: ein Platz auf dem Siegerpodium. Auch der AMG-Flügeltürer von Car Collection wird von Dunlop ausgerüstet.

Raeder Motorsport reist als VLN-Tabellenführer an

Bei der Einstellung auf unterschiedliche äußere Bedingungen sind die Reifenexperten von Dunlop sowohl für die Top-Teams als auch die zahlreichen Kundenteams gefragte Ansprechpartner. So auch bei der Mannschaft von Raeder Motorsport, die mit dem Audi TT RS 2.0 den nächsten Klassensieg bei den VLN-Specials bis 2.000 ccm Hubraum mit Turbo (SP3T) einfahren will. Nachdem Christoph Breuer (Nettersheim) und Elmar Deegener (Stelzenberg) im Kampf gegen die Klassen-Konkurrenz bereits drei Mal triumphieren konnten, liegt das Raeder-Duo vor dem vierten Saisonlauf an der Tabellenspitze der Meisterschaft.
Anzeige