Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
10.03.2013

Prosport startet mit neuem Porsche 911 Carrera

In knapp zwei Wochen startet Europas beliebteste Breitensportrennserie in die neue Saison. Das unweit vom Nürburgring ansässige Team Prosport-Performance aus Herschbroich, das in den letzten Jahren bereits mehrere Erfolge mit einem Porsche Cayman in der Klasse V6 einfuhr, wird erstmals einen Porsche Carrera 911, Modell 991, mit einer starken Fahrerbesetzung, in der hubraumstärksten Klasse für Serienfahrzeuge an den Start bringen.

Helmut Weber, Initiator und Leiter des 991-Projektes, wird sich das Cockpit mit dem Schweizer Ivan Jacoma und dem Herresbacher Christian Schmitz teilen.

Anzeige
„Ich freue mich über diese zwei schnellen und erfahrenen Fahrer an meiner Seite. Ivan fuhr bereits 2008 im Porsche Carrera Cup und verfügt somit über viel Erfahrung auf Porsche und auch über unzählige Nordschleifen-Kilometer. Christian, unser junges Talent, der direkt an der Nordschleife groß geworden ist, konnte in den letzten Jahren auf verschiedenen Marken auf der Nordschleife überzeugen und somit zeigen, dass er schnell unterwegs ist und die Nordschleife bestens kennt. Ich selber konnte in den zwei vergangenen Jahren auch schon einige Erfolge mit dem Porsche Cayman einfahren und somit einige Erfahrungen sammeln. Ich denke wir sind ein ausgewogenes Trio, dass sowohl menschlich als auch fahrerisch sehr gut harmoniert. Ein großes Lob geht an unser Team von Prosport Performance, dass unter hohem Zeitdruck hervorragende Arbeit geleistet hat und wir somit am 16. März bei den VLN Test- und Einstellfahrten die ersten Runden auf der Nordschleife mit unserem neuen 991 in Angriff nehmen können“, so Projektleiter Helmut Weber.

Teamchef Christoph Esser ergänzt: „Aufgrund leichten Lieferverzögerungen des 911er konnten wir erst spät mit dem Aufbau beginnen. Unsere langjährige Erfahrung mit Porsche hat uns mit Sicherheit dabei geholfen, am Ende den straffen Zeitplan einzuhalten. Das Auto verfügt über eine sehr gute technische Basis. Das Projekt Porsche 991 ist jedoch auch für uns Neuland und wir haben bis zum Start der VLN noch einige Arbeit. Ich freue mich aber sehr auf diese neue Saison und bin überglücklich, dass dieses Fahrertrio bei unserem interessanten Projekt dabei ist.“
Anzeige