Sonntag, 28. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
01.07.2013

Landgraf Motorsport mit nächster VLN-Podestplatzierung

Auch beim dritten Lauf der VLN konnte Klaus Landgraf mit seinem Team Landgraf Motorsport erfolgreich abschneiden. Am Ende kam man im Porsche abermals zu einer Podestplatzierung in einer starken Klasse. „Das war heute eine tolle Leistung des gesamten Teams, auch wenn das Rennen einen traurigen Ausgang nahm“, so Klaus Landgraf.

„Wir werden diesen Erfolg nicht feiern. Unser Mitgefühl gilt der Familie des Verstorbenen“, so Teamchef Klaus Landgraf nach dem Abbruch des Rennens durch einen tragischen Todesfall. „Der Abbruch war auf jedenfall notwendig und wir haben alle vollstes Verständnis für die Entscheidung der Rennleitung.“

Anzeige
Mit den drei Piloten Yannick Fübrich (Heilbronn), Dennis Trebing (USA) und Chris Tiger (USA) ging das Bad Kreuznacher Team mit einem Porsche 911 GT3 Cup in der Klasse Cup 2 an den Start. Im 90-minütigen Qualifying am frühen Samstagmorgen hatte man zwar mit einem defekten ABS zu kämpfen, doch trotzdem schaffte man mit 8:47,904 Minuten die fünftbeste Zeit der Klasse. „Hier zeigte sich, dass wir absolut effektiv arbeiten, denn innerhalb von 30 Minuten hatten wir den Fehler analysiert und sofort behoben. Beim Rennbeginn um 12:00 Uhr war der 450 PS starke Cup-Porsche mit 6-Zylinder-Boxermotor wieder komplett einsatzbereit“, so nochmals Klaus Landgraf. Das Rennen, das eigentlich über vier Stunden gehen sollte, begann für Landgraf Motorsport hervorragend. Über 170 Autos starteten auf der 24,358 Kilometer langen Kombination aus Nürburgring Kurzanbindung und Nordschleife. Startpilot Yannick Fübrich legte die Basis für den Erfolg, als der 21-Jährige schon zu Beginn auf Platz vier vorzog.

Nach einem perfekten Boxenstopp und einer sehr guten fahrerischen Leistung vom US-Amerikaner Dennis Trebing lag man auf Podiumsplatzierung, als nach knapp drei Stunden der dritte Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft abgebrochen wurde. Und so wurde man auf einem hervorragenden dritten Platz gewertet. „Dies ist natürlich für uns wieder ein tolles Ergebnis gewesen. Danke an die Piloten und an das gesamte Team für die hervorragende Arbeit. Jetzt wollen wir natürlich beim nächsten Rennen wieder ganz nach vorne. So wie es für uns auch der Anspruch für die gesamte Saison ist.“

Der nächste Lauf der populärsten Breitensportserie Europas wird in vier Wochen ausgetragen. Dann ist die Nordschleife in der Eifel Austragungsort für den vierten Lauf der Meisterschaft.
Anzeige