Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Sportwagen Allgemein
01.07.2013

Stefan Mücke feiert Doppelsieg in der GT Asia Series

Seine Siege Nummer zwei und drei hat Sportwagen-Pilot Stefan Mücke am Wochenende vom 29. bis 30. Juni bei der zweiten Saisonstation der GT Asia Series im japanischen Okayama eingefahren. Der 31 Jahre alte Aston-Martin-Werksfahrer gewann zusammen mit seinem Teamkollegen Frank Yu (Hongkong) auf der 3,7 Kilometer langen Strecke.

Das Duo führt nach nunmehr drei Siegen und einem vierten Platz auch die Gesamtwertung an. „Besser als ein Doppelsieg geht nicht, deshalb freue ich mich riesig über das Ergebnis“, sagte Stefan Mücke, der am Samstag von der Pole-Position das Rennen begann und bis zum Fahrerwechsel einen guten Vorsprung herausgefahren hatte. Frank Yu brachte dann den Sieg ins Ziel.

Anzeige
Tags darauf war es für den Berliner etwas schwieriger. „Das war ein sehr interessantes Rennen. Ich hatte am Sonntag viele schöne Zweikämpfe und Überholmanöver, da ich die zweite Hälfte des Laufes von Platz vier in Angriff nahm“, erklärt Stefan Mücke. Kurios dabei: Nachdem Frank Yu von Position zwei startete und als Dritter zum Fahrerwechsel kam, musste der Berliner reglementbedingt wegen des Sieges am Samstag acht Sekunden zusätzlich in der Box verweilen und kam als Vierter wieder auf die Piste. „Es hat dann etwas gedauert, bis ich wieder an der Spitze dran war. Und dann gab es im Kampf um Platz eins auch eine Berührung mit einem anderen Fahrzeug, wobei wir beide neben der Strecke landeten und ich dann als Zweiter etwas an Boden verlor. Doch in der letzten Runde konnte ich mir dann die Spitze und den Sieg sichern.“

In zwei Wochen (12. bis 14. Juli) starten Stefan Mücke und Frank Yu bei der dritten Saisonstation der GT Asia Series im japanischen Fuji. „Und da wollen wir versuchen, unsere Gesamtführung zu verteidigen“, sagt der Berliner, der am vorletzten Sonntag beim 24-Stunden-Rennen im französischen Le Mans Dritter in der GTE Pro-Klasse geworden war.
Anzeige