Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Sonstiges
26.04.2013

ADAC Sportpräsident Hermann Tomczyk im Interview

An diesem Wochenende startet das ADAC GT Masters in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben in die neue Saison 2013. Mit einem vollen Starterfeld, prominenten Neuzugängen unter den Fahrern und großer Markenvielfalt erwartet ADAC Sportpräsident Hermann Tomczyk im Interview eine spannende und abwechslungsreiche Saison in der „Liga der Supersportwagen“.

Herr Tomczyk, das ADAC GT Masters startet in seine siebte Saison. Worauf können sich die Zuschauer in diesem Jahr freuen?
Hermann Tomczyk: „Wir freuen uns, den Fans auch in dieser Saison wieder ein buntes Motorsportprogramm auf höchstem Niveau bieten zu können. Die Rennen des ADAC GT Masters waren im vergangenen Jahr sehr eng umkämpft, die Meisterschaft wurde erst im letzten Rennen entschieden. Wir sind sicher, dass sich die Fahrer und Teams der, wie wir sie nennen, 'Liga der Supersportwagen', auch in dieser Saison auf der Strecke nichts schenken und somit für spektakuläre Rennen sorgen werden. Einige der besten Teams treten in insgesamt 16 Saisonläufen mit den schönsten Rennautos der Welt an – da ist Spannung vorprogrammiert.“

Anzeige
Sorgt die ausgeprägte Markenvielfalt für einen besonderen Reiz des ADAC GT Masters?
„Ja, auf jeden Fall. Ob Mercedes-Flügeltürer, reinrassiger Renn-Porsche oder Dampfhammer aus den USA – das ADAC GT Masters bietet eine kaum zu überbietende Markenvielfalt und mit Sicherheit ist für jeden Fan etwas dabei. Zur neuen Saison wurde das Reglement noch einmal überarbeitet, damit die Rennen noch ausgeglichener und spannender sind. Durch die Optimierung der als 'Balance of Performance' bezeichneten Fahrzeugeinstufung durch die FIA versprechen wir uns eine noch höhere Leistungsdichte.“

Auch die Partnerrennserien des ADAC GT Masters bieten den Zuschauern hochklassigen Motorsport.
„Das ADAC GT Masters ist unser Aushängeschild, doch auch unsere Partner- und Gastserien überzeugen mit tollem Rennsport. Das ADAC Formel Masters wartet dieses Jahr mit einem gut gefüllten und sehr konkurrenzfähigen Starterfeld auf und ich bin überzeugt, dass die Jungs und Mädchen bei den drei Rennen pro Wochenende ihr Talent unter Beweis stellen und für hervorragende Renn-Action sorgen werden. Der ATS Formel 3 Cup, die ADAC Procar sowie der Lifestyle-Markenpokal Mini Trophy sorgen für ein vielfältiges Programm und machen jedes ADAC GT Masters Wochenende zu einem besonderen Highlight. Eines ist sicher: Der Zuschauer erlebt jeden Tag spektakuläre Rennen und kommt dabei sicherlich auf seine Kosten. Beim Saisonauftakt in Oschersleben präsentieren wir noch ein weiteres Highlight: Der Haigo Historic Cup sorgt für ein ganz spezielles Flair und versprüht echten DDR-Charme.“

Das ADAC Formel Masters gilt als Sprungbrett für die Motorsport-Stars von morgen. Wie sehen Sie diese Entwicklung?
„Das ADAC Formel Masters liegt mir persönlich sehr am Herzen und ich kann jedem Fan nur empfehlen, einen genauen Blick auf die Fahrer zu werfen – hier könnten zukünftige Stars geboren werden. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Formelschule des ADAC für viele künftige Profis der perfekte Einstieg in die große Welt des Motorsports war. Aktuelle Formel-1-Piloten wie der dreifache Weltmeister Sebastian Vettel, Nico Rosberg oder Nico Hülkenberg sind früher in diesen Naschwuchsserien des ADAC an den Start gegangen.“

Die Nähe zum Fan wird bei den ADAC GT Masters Wochenenden groß geschrieben. Was bietet der ADAC den Zuschauern konkret vor Ort an?
„Neben der Action auf der Rennstrecke möchten wir den Zuschauern die Welt des Motorsports so nah wie möglich bringen. Beim Gang durchs Fahrerlager können die Fans hautnah miterleben, wie die Teams an den Autos schrauben und sich die Fahrer auf die Rennen vorbereiten. Die beliebten Pitwalks vor den Rennen des ADAC GT Masters sorgen stets für großen Andrang in der Boxengasse. Dadurch erhalten die Zuschauer eine noch bessere Gelegenheit, die Arbeit der Teams aus nächster Nähe zu beobachten.“

Der Vertrag mit dem TV-Sender kabel eins wurde um zwei weitere Jahre bis 2014 verlängert. Der Privatsender überträgt dieses Jahr wieder alle 16 Rennen des ADAC GT Masters. Ein wichtiger Schritt?
„Ich freue mich sehr, dass unser bewährter TV-Partner kabel eins in diesem sowie im kommenden Jahr die Rennen des ADAC GT Masters live überträgt. Die Fans können sich weiterhin auf spektakuläre Live-Übertragungen im Free-TV freuen und gemeinsam wollen wir intensiv daran arbeiten, die Serie weiter zu stärken. Für unsere Teilnehmer schaffen wir zudem frühzeitig eine hohe Planungssicherheit.“

Die Nachwuchsförderung ist ein wesentlicher Bestandteil im Programm des ADAC. In diesem Jahr gibt es zwei besondere Neuerungen.
„Ja, zum einen haben wir gemeinsam mit Opel den ADAC Opel Rallye Cup ins Leben gerufen. Diese Serie ist der ideale Schauplatz für hoffnungsvolle Talente, kostengünstig die ersten Schritte im Rallye-Sport zu unternehmen. Wir sehnen uns alle nach einem deutschen Rallye-Weltmeister und der ADAC hat sich dieser Aufgabe nachhaltig angenommen. Ein besonderer Höhepunkt: Die Teilnehmer des ADAC Opel Rallye Cup starten vom 22. bis 25. August im Rahmen der ADAC Rallye Deutschland und messen sich dort mit der versammelten Weltelite. Mit der neu geschaffenen ADAC MX Academy powered by KTM bieten wir Kindern den perfekten Einstieg in den Motocross-Sport. Dank der internationalen Erfolge von Ken Roczen und dem Team Germany boomt der MX-Sport in Deutschland. Wir müssen nun die Basis für weitere Erfolge schaffen.“
Anzeige