Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Renault Clio Cup
04.04.2013

Clio Cup Bohemia startet in die dritte Saison

Die beiden letztjährigen Protagonisten Marc-Uwe von Niesewand und Jan Kisiel zählen in diesem Jahr nicht zum Starterfeld. Folglich sind die Karten bei der Vergabe des Meistertitels komplett neu gemischt. Fast 30 Autos starten am kommenden Wochenende beim Saisonauftakt in Hockenheim.

Das erfahrene Team von Steibel Motorsport bringt insgesamt sechs Autos ins riesige Starterfeld. Mit Pascal Eberle hat Teamchef Claus Steibel einen ernstzunehmenden Sieganwärter in seinen Reihen. Im vergangenen Jahr absolvierte der Schweizer seine erste Rundstrecken-Saison nach dem Umstieg aus dem Kartsport und fuhr im extrem dicht gedrängten Feld dreimal auf das Podium. Obendrein bringt Steibel Motorsport mit der Berlinerin Ronja Assmann die erste Frau der Seriengeschichte in den Renault Clio Cup Bohemia.

Anzeige
Der Gesamtfünfte der Saison 2012, Dino Calcum, erlebt in Hockenheim seine Premiere bei Stucki Motorsport. Teamchef Josef Stucki betreute bislang nur den Einsatz seines Sohnes Andreas. Das schweizerische Team bringt 2013 also zwei Renault Clio RS III Cup an den Start. Dino Calcum wird sein Auto als gelernter KFZ-Mechatroniker zwischen den Veranstaltungen in Eigenregie vorbereiten und muss sich folglich nur an das neue Umfeld während der Wochenenden gewöhnen. Der Bochumer gilt als großer Titelanwärter.

Im Jahr 2012 war der Tscheche Tomas Pekar eine große Bereicherung, nachdem er als amtierender Meister des Skoda Octavia Cup in den Clio Cup Bohemia umgestiegen war. Pekar bestach mit seiner Grundschnelligkeit, seinem spektakulären Fahrstil und seinem Kampfgeist. Leider verhinderten Flüchtigkeitsfehler einen Rennsieg, dessen Realisierung allerdings nur noch eine Frage der Zeit zu sein scheint. Obendrein betreut Pekars neuformiertes Team, Carpek Servis, auch das Auto des Polen Wojciech Giermaziak, der 2012 noch für Motion Motive fuhr.

Die große Unbekannte stellt Stefano Comini dar, der im vergangenen Jahr den italienischen Clio Cup gewinnen konnte. Der Schweizer ist einer von drei Fahrern des neuen Teams Target Competition aus Südtirol. Die Mannschaft von Andreas und Mark Gummerer absolvierte letztes Jahr einen erfolgreichen Clio Cup Bohemia-Gaststart auf dem Red Bull Ring, bei dem sie mit dem Iren David Dickenson sogar einen Lauf gewann. Nun wechselt Target Competition ebenfalls aus dem Clio Cup Italia. Es wird spannend zu beobachten, ob die Erfahrung des Champions des Eurocup Mégane Trophy 2011, Stefano Comini, seine beschränkte Streckenkenntnis der Clio Cup Bohemia-Kurse aufhebt. In jedem Falle ist der 23-Jährige ein brandheißer Meisterschafts-Kandidat.

Auf dem Hockenheimring stehen gewohntermaßen zwei Rennläufe über jeweils 30 Minuten Renndistanz auf dem Programm. Nach fast sieben Monaten Winterpause ist es nun endlich wieder Zeit für den so typischen Kontaktsport. Beinharte Duelle, befreit von jeder Taktik versprechen einen packenden Renault Clio Cup Bohemia 2013.

Zeitplan - Renault Clio Cup Bohemia, Hockenheimring

Freitag, 05. April 2013
14:40 Uhr - 15:10 Uhr Freies Training
16:35 Uhr - 17:05 Uhr Zeittraining

Samstag, 06. April 2013
12:15 Uhr - 12:45 Uhr Rennen 1
15:45 Uhr - 16:15 Uhr Rennen 2
Anzeige