Dienstag, 30. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
RCN
01.07.2013

Vorzeitiges Ende beim fünften RCN-Lauf

Die fünfte Veranstaltung der RCN Rundstrecken-Challenge 2013 auf der Nürburgring-Nordschleife, „Rhein-Ruhr“ ausgerichtet vom AC Oberhausen e.V. im ADAC, musste kurz vor dem Ende abgebrochen werden. „Knapp 15 Minuten vor Schluss ereigneten sich zeitgleich drei Unfälle an drei verschiedenen Stellen. Da an jedem Unfallort ein Rettungswagen im Einsatz und die Strecke teilweise blockiert war, haben wir die Veranstaltung vorzeitig beendet“, erläuterte RCN-Rennleiter Hans-Werner Hilger.

RCN-Sportleiter Karl-Heinz Breidbach ergänzte später: „Glücklicherweise waren es keine allzu schweren Unfälle. Zwei Fahrer wurden nur vorsichtshalber mit leichten Verletzungen zur Beobachtung ins Krankenhaus nach Adenau gebracht. Durch den Abbruch gab es allerdings diesmal keinen Gesamtsieger und keinen Gewinner der Gruppenwertung.“

Anzeige
Beim fünften Lauf der der familiären GT- und Tourenwagen-Breitensportserie waren insgesamt 134 Teilnehmer an den Start gegangen. Zu Beginn war die Strecke stellenweise noch feucht und die Bedingungen schwierig. Erst in der zweiten Veranstaltungshälfte besserten sich die Verhältnisse deutlich. Bis zum vorzeitigen Ende hatte Andreas Weishaupt (Ulm, Schirmer V8 GT) in Führung gelegen. „Ich bin heute sehr zufrieden. Das Auto war wie immer gut.“ Christopher Gerhard / Marc Poos (Viersen / Willich, Porsche 997 GT3 Cup) rangierten nur auf Rang zwei. Poos: „Das war heute nicht mein Tag. Ich habe durch einige Fehler unsere komfortable Führung im zweiten Abschnitt verspielt.“ Auf Platz drei folgte Titelverteidiger Claudius Karch (Mannheim, Porsche Cayman).

Die Führung in der RCN Rundstrecken-Challenge 2013 übernahmen, nach ihrem vierten Erfolg in der Klasse H3, wieder Christian Scherer / Stefan Schmickler (beide Bad Neuenahr, BMW 318 iS). Der bisherige Tabellenführer Dominik Schöning (Wülfrath, Ford Focus DTC) schied mit einem technischen Defekt aus.
Anzeige