Dienstag, 30. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
RCN
14.05.2013

RCN startet das 24-Stunden-Wochenende

Bereits bei der dritten Veranstaltung der RCN Rundstrecken-Challenge findet ein erster Höhepunkt in der Saison 2013 statt. Die familiäre GT- und Tourenwagen-Breitensportserie startet im Rahmenprogramm des 41. ADAC 24h-Rennen. Die „Feste Nürburg“, ausgerichtet von der Gemeinschaft MC Roetgen e.V./Scuderia Augustusburg Brühl e.V. im ADAC, beginnt am Freitag, 17. Mai, um 8:00 Uhr.

Es hat sich mittlerweile zum guten Brauch entwickelt, dass die Autos der RCN Rundstrecken-Challenge das lange Rennwochenende der größten Motorsportveranstaltung auf dem Nürburgring eröffnen. So wird es auch diesmal sein, allerdings erst am Freitagmorgen, da die diesjährigen 24 Stunden erstmals am Pfingstwochenende ausgetragen werden und die Veranstaltung erst am Freitag beginnt.

Anzeige
Knapp 150 Meldungen sind eingegangen. RCN-Rennleiter Hans-Werner Hilger: „Eine zufrieden stellende Zahl, denn es ist der dritte RCN-Lauf innerhalb kurzer Zeit. Auch der neue Termin am Freitag ist ungewohnt.“ RCN-Serienmanager Willi Hillebrand ergänzt: „Wir warten erst einmal ab, wie die Veranstaltung läuft und werden dann unsere Schlüsse daraus ziehen. Wir freuen uns auf jeden Fall, zu dieser Traditionsveranstaltung zu gehören.“ Für die Teilnehmer der RCN geht es am Renntag früh los. Der Start ist auf 8:00 Uhr vor der Tribüne T13 terminiert. Die Sieger der ersten beiden RCN-Veranstaltungen, Christopher Gerhard/Marc Poos (Viersen/Willich, Porsche 997 GT3 Cup), wollen den dritten Erfolg in Folge und damit den Hattrick. Die Düsseldorfer Brüder Marcus und Roman Löhnert treten zum zweiten Mal mit ihrer neuen Corvette an und hoffen, in der Spitzengruppe mithalten zu können. Patrick Wagner/Daniel Schellhaas (Ofterdingen/Mössingen, BMW M3) wurden bereits zweimal Zweiter und peilen natürlich eine weitere Spitzenplatzierung an.

Titelverteidiger Claudius Karch (Mannheim, Porsche Cayman) will sich nach seinem Ausfall beim letzten Lauf mit einem Klassensieg in der V6 zurückmelden, um seine Chancen auf eine erneute Meisterschaft aufrecht zu erhalten. Der in der RCN Rundstrecken Challenge Führende, Dr. Stein Tveten (Bad Honnef, BMW 325i), plant durch einen weiteren Klassensieg in der V4, seine Top-Position weiter auszubauen.

Christian Scherer/Stefan Schmickler (beide Bad Neuenahr, BMW 318 iS) wollen den dritten Sieg in der H3 und damit die Tabellenspitze in der RCN Junior-Trophy festigen. Auch in der RCN-Gesamtwertung soll die gute Position gehalten werden. Mathol Racing kämpft weiter darum, in der Teamwertung vorn zu bleiben. Michael Schnatmeyer/Daniel Havermans (Hiddenhausen/Prümzurlay, VW Golf) haben sich nach zwei Erfolgen bei den RCN Light zu echten Titelfavoriten entwickelt.
Anzeige