Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Motorshow Essen
29.11.2013

Schaeffler blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

Audi-Pilot Mike Rockenfeller gewinnt die DTM, auch in anderen Serien und Rennen stehen Partner des Unternehmens ganz oben auf dem Podium: Schaeffler blickt auf ein erfolgreiches Motorsportjahr 2013 zurück. Auf der Essen Motor Show, die morgen für das Publikum ihre Türen öffnet, sind die zwei prominentesten Rennwagen in grün-gelb zu sehen.

Der Audi RS 5 DTM von „Rocky“ und der 800 PS starke Wüstenrallye-Truck AGM X6 von Armin Schwarz stehen bis zum 8. Dezember am Stand von Eibach (Halle 3, A123). „Für Audi, Mike Rockenfeller und auch für uns war es eine fantastische Saison und das Ergebnis von perfektem Teamwork“, sagt Prof. Dr. Peter Gutzmer.

Anzeige
Der Schaeffler-Entwicklungsvorstand verfolgte mehrere Rennen live an der Strecke und gesteht: „Beim vorzeitigen Titelgewinn hätten wir am liebsten mit ihm auf der Motorhaube getanzt.“ Schaeffler und Mike Rockenfeller – diese Partnerschaft passt. „Ich muss es so salopp sagen: Schaeffler ist einfach ein geiler Partner“, sagt „Rocky“ schmunzelnd. „Im ganzen Unternehmen sind viele Emotionen mit dem Motorsport verbunden. Die Begeisterung der Mitarbeiter spüre ich besonders, wenn ich an einem der Standorte zu Besuch bin. So einen Weltkonzern auf der Rennstrecke zu repräsentieren und dann auch noch erfolgreich zu sein – das macht mich glücklich und stolz.“

Nicht nur in der DTM feierten Schaeffler-Piloten in diesem Jahr Erfolge. In der hart umkämpften Langstreckenmeisterschaft VLN, die auf der Nordschleife des Nürburgrings ausgetragen wird, holte sich Alexander Mies die Junior-Trophäe – überzeugend mit einem souveränen Sieg beim Finalrennen, das Mies und seine Teamkollegen mit 38 Sekunden Vorsprung gewannen. Der BMW M3 GT4 des Teams Bonk Motorsport ist ebenfalls in dem aus der DTM bekannten grün-gelben Schaeffler-Design gestaltet.

Die Bilanz der Partnerschaft zwischen Schaeffler und dem Team MKR Technology in der FIA European Truck Racing Championship (ETRC) ist ebenfalls positiv. Für die beiden MKR-Boliden steuerte das Unternehmen Innovationen aus dem Hause LuK bei: Lenkhelfpumpe und Rennkupplung gewährleisten eine griffige Kurvenfahrt sowie eine optimale Kraftübertragung auf den Asphalt. Auch wenn Adam Lacko und Markus Bösiger die großen Vorjahreserfolge des Teams nicht wiederholen konnten, gab es reichlich Champagner: Insgesamt 15 Podiumsplatzierungen holten die beiden Piloten am Steuer ihrer 1.200 PS starken Trucks, darunter acht Siege.

Spektakulärstes Mitglied in der automobilen Schaeffler-Familie ist zweifellos der Wüstenrallye-Truck, mit dem sich Armin Schwarz auch in diesem Jahr wieder einer der größten Herausforderungen im Motorsport gestellt hat: der legendären Baja 1000 auf der mexikanischen Halbinsel. Drehmomentwandler, Radlager, Getriebelager oder Teile der Radaufhängung – die Schaeffler-Produktmarken FAG, INA und LuK stellen dem Team All German Motorsports widerstandsfähige Technologie und das geballte Know-how aus jahrzehntelanger Motorsport-Erfahrung zur Verfügung.

Zusammen mit dem RS 5 DTM dürfte der grün-gelbe 800-PS-Truck zu den beliebtesten Ausstellungsstücken der Essen Motor Show gehören. Die Messe ist wochentags von 10 bis 18 Uhr und am Wochenende von 9 bis 18 Uhr geöffnet.
Anzeige