Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
18.04.2013

Sechs Stunden im Kart für den guten Zweck

Am vergangenen Samstag fand im MS- Kart & Eventcenter Kerpen ein 6-Stunden Charity-Rennen statt. Im Rahmen des RTL Spendenmarathons unter dem Motto „RTL – wir helfen Kindern“ hatten sich insgesamt 19 Kart-Teams eingeschrieben, um einen Vierteltag lang um den Gesamtsieg und für den guten Zweck zu fahren.

Ein Großteil der Startgelder sowie der komplette Erlös der Tombola gingen 1:1 an die Stiftung „RTL – wir helfen Kindern“. Organisiert wurde das Rennen vom MS-Kartcenter Kerpen und den Kartsportfreunden-Erftland rund um Markus Gill, in enger Zusammenarbeit mit RTL.

Anzeige
Der Kölner Sender stellte sogar ein eigenes Rennteam, in welchem Schauspieler der bekannten RTL-Serien „Unter uns“ und „Alles was zählt“ beherzt ins Volant griffen. Unter anderem gaben sich die Schauspieler Jörg Rohde, Volkan Isbert sowie Yvonne de Bark ein Stelldichein. Schauspieler Volkan Isbert war zwar zugegen, konnte aber aufgrund eines grippalen Infektes selber nicht am Rennen teilnehmen, sodass man dem RTL-Team kurzerhand den erfahrenen und schnellen Junior der Kartsportfreunde Erftland, Sebastian Gill, zur Verfügung stellte. Sebastian konnte jüngst im Rahmen des „premio- Kids-Cup“ sein Können unter Beweis stellen und sich den Gesamtsieg im zweiten Lauf des Cups sichern. In seinem letzten Pflicht-Stint konnte er das RTL-Team von P18 sogar bis auf P16 nach vorne puschen.

„Klar will man hier zwar eigentlich siegen, aber mit den Jungs und Mädels von RTL zu fahren, hat auch mal echt Bock gemacht“, so das Nachwuchstalent weiter. Die restlichen KSF-Junioren, welche ebenfalls in der Rennserie des „premio Kids-Cup“ vertreten sind, zeigten sich nach dem Rennen jedoch eher enttäuscht: „Wir lagen sehr lange Zeit in Führung, aber dann hat uns die Technik einfach einen Strich durch die Rechnung gemacht“, so der 13 Jahre alte Andreas Görres. Am Ende landeten die zwölf bis 15 Jahre alten Junioren auf Platz sieben in der Gesamtwertung.

Nicht minder interessant als das Rennen waren ebenfalls die vom MS-Kartcenter zur Verfügung gestellten, teils sehr hochwertigen zu gewinnenden, Sachpreise im Rahmen einer Tombola, welche nach der Siegerehrung statt fand. Die kompletten Lose der Tombola wurden während des Events verkauft, sodass die Spendensumme um weitere 1.000,- Euro aufgestockt werden konnte. In Summe kamen schlussendlich 4.600,- Euro für den guten Zweck zusammen.

Im Rahmenprogramm stellte das Autohaus Dirkes aus Köln in Kombination mit der Edelschmiede „Abarth“ verschiedene modifizierte Fahrzeugmodelle zur Schau. Aber auch Mitglieder der Interessengemeinschaft „Save the Ring“ hatten sich mit einem Stand vor dem MS-Kartcenter platziert, um über die aktuellen Geschehnisse rund um die Nordschleife zu informieren.

Bei frühlingshaftem Wetter strömten somit zahlreiche Besucher auf die Indoorbahn nach Kerpen, um das Geschehen live vor Ort mitverfolgen zu können. Absolutes Highlight des Tages war aber der Gesamtsieg des Teams „janamaxine.de“. Der Vater eines schwer behinderten Kindes (Jana Maxine) konnte sich mit seiner Mannschaft und einer gehörigen Portion Siegeswillen, sogar gegen teils professionelle Teams wie H&R ATB by HDBL, durchsetzen und holte für sich und sein Team den Gesamtsieg an diesem Tag. Obwohl selber Hilfe suchend, zollte der Einsatz der Mannschaft auch für andere hilfsbedürftige Kinder etwas Gutes zu tun, jedem Außenstehenden an diesem Tag enormen Respekt ab.

„Es ist so unglaublich schwer in der heutigen Zeit Spenden und Unterstützung für Einzelschicksale zu erhalten, aber vielleicht ist es mit diesem Sieg beim RTL-Charity-Rennen dem Team von janamaxine.de ja gelungen, ein wenig mehr Aufmerksamkeit zu erhalten. Ich persönlich drücke jedenfalls fest die Daumen, dass dieses Event der Maxi weiter hilft“, so Initiator Markus Gill. Maxi kam – eigentlich gesund entwickelt – mit einer Sauerstoff-Unterversorgung zur Welt und ist seitdem geistig und körperlich behindert. Die Eltern von Maxi versuchen nun durch Spenden eine Delphin-Therapie zu finanzieren.
Anzeige