Dienstag, 7. Juli 2020
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Kartsport Allgemein
27.02.2013

Motoren 2013/2021: Das sind die Neuen!

Aus der Ausgabe MXL03/13: Das Jahr 2013 gehört aus technischer Sicht den Motoren: Im aktuellen Homologationszeitraum (2013 bis 2021) der CIK-FIA wurden insgesamt elf neue Aggregate abgenommen, eine vergleichsweise geringe Anzahl zur vorangegangenen Periode (2010 bis 2018), die noch mit 21 Neuentwicklungen daherkam. Da die Homologationsperioden aber zeitlich überlappen, haben viele Hersteller auf neue Konstruktionen verzichtet.

Das Angebot auf dem KF- und KZ-Markt ist für die kommenden Jahre gedeckt und besteht zumindest bis 2018 aus Motoren zweier Homologationsperioden. Wer nun aber denkt, dass es aktuell nur Evolutionsstufen und Detailverbesserungen gibt, der hat sich getäuscht. Während einige Hersteller komplett überarbeitete Nachfolger ihre bisherigen Modelle an den Start bringen, wurden auch vermehrt Motoren homologiert, die sich im ersten Jahr noch im Entwicklungssatdium befinden und den Endkunden womöglich erst mittelfristig erreichen.

Anzeige
Den ganzen Artikel lesen Sie in der neuen März-Ausgabe von Motorsport XL

Motorsport XL - Das Magazin als Abonnement beziehen

Ausgabe einzeln bestellen? Schreiben Sie uns eine E-Mail an bestellung@motorsport-xl.de