Dienstag, 30. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
29.04.2013

Lucas Speck startet ab sofort für PM-Racing

Mit Lucas Speck darf sich das PM-Racing Team über einen hochkarätigen Neuzugang freuen. Der amtierende ADAC Kart Masters KF2-Gesamtsieger wird ab der DKM in Wackersdorf für das ART-Team an den Start gehen. Dabei vertraut die Mannschaft mit CAE (Computer Aided Engineering) auch auf ein komplett neues Abstimmungsmodel.

Schon während erster Testfahrten zeigte sich Lucas Speck vom ART-Chassis höchstbeeindruckt und freut sich auf die Zusammenarbeit mit seinem neuen Team: „Bei ART gibt es gleich fünf unterschiedliche Chassis, die einem ermöglichen, für jede Bedingung das beste Modell zu wählen.“ Mit Lucas Speck darf sich das Team rund um das Teamchef-Duo Sascha Mutter und Marc Peschkes über einen schnellen Neuzugang freuen.

Anzeige
Speck gewann im abgelaufenen Jahr das ADAC Kart Masters und zählte 2011 zu den schnellsten Deutschen Fahrern in der U18 Weltmeisterschaft. Zusammen mit Cedric Piro in der KF3 hat das Team eine starke Mannschaft am Start. „Wir dürfen uns über solch eine talentierte Fahrerpaarung glücklich schätzen“, freut sich Sascha Mutter. „Die erste Zusammenarbeit mit Lucas war sehr gut. Er hat sich schnell in seinem neuen Kart zurecht gefunden und passt zu unserem Team“, ergänzt Peschkes.

Lucas Speck tritt trotzdem leicht auf die Euphoriebremse: „Durch meine derzeitigen Abitur-Prüfungen habe ich einen leichten Rennrückstand. Ich glaube aber, die Lücke schnell schließen zu können und freue mich auf Wackersdorf. Die Strecke gefällt mir und ich bin zuversichtlich, dass ich mich schnell auf die neuen Anforderungen einstellen kann. Mit Marc und Sascha habe ich zwei erfahrene Kartsportler an meiner Seite und erhalte eine bestmöglich Unterstützung.“

Neben Lucas kommt beim PM-Racing Team in Wackersdorf auch ein ganz neues Abstimmungsmodel zum Einsatz. Mit der heutigen Datenerfassung kann man erst nach einem Training mit der Analyse beginnen. CAE (Computer Aided Engineering) schließ hier nun eine Lücke. Die Fa. Speck Engineering hat in den letzten Monaten mittels 3D-CAD ein voll parametrisiertes Model eines Karts erstellt, welches es erlaubt innerhalb weniger Sekunden die Auswirkungen aller Chassisparameter abzubilden und das Fahrverhalten voraus zu berechnen.

Hierdurch kann man in Zukunft noch schneller und effektiver arbeiten. „Mit Cedric und Lucas sind zwei sehr erfahrene Fahrer im PM-Racing vertreten. Beide werden uns bei der Weiterentwicklung der Software unterstützen und können die Vorzüge schon beim ersten Rennen in Wackersdorf genießen“, blickt CAE-Entwickler Axel Speck der Deutschen Kart Meisterschaft hoffnungsvoll entgegen. Nach den ersten Tests wird über das neuentwickelte CAE ein ausführlicher Technikbericht veröffentlicht.
Anzeige