Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Histo Cup Austria
01.08.2013

Slovakiaring: Histo-Cup-Tross gibt Vollgas!

Ende Juli, der Sommer gibt sein bestes – traditionsgemäß beginnt dann auch im Histo-Cup Austria die „heiße Phase“. So auch in der Saison 2013: Im Kampf um die sprichwörtliche „Goldene Ananas“ bringen sich die Favoriten in Stellung, vor dem fünften von sieben Rennwochenenden ist in den verschiedenen Serien und Klassen jedoch noch keine Vorentscheidung gefallen.

Nicht weniger als 140 Fahrzeuge sind für den heißen Tanz auf dem 5,9 Kilometer langen Slovakiaring vor den Toren Bratislavas gemeldet. Neben dem RAVENOL-Ein-Stunden-Teamrennen erwartet die Racer ein weiteres Highlight – in Form eines eigenen ORF-Motorsportteams. Am Steuer: Die ORF-Stars Angelika Ahrens und Clemens Toman. Das „rasende Automobilmuseum“ gibt wieder Gas: Am kommenden Wochenende vom 2. bis 4. August stehen auf dem Slovakiaring die Meisterschaftsläufe neun und zehn (bzw. elf und zwölf für die BMW 325 Challenge) auf dem Programm.

Anzeige
Eines ist klar: Teilnehmer und Motorsportfans dürfen sich schon jetzt auf einen heißen Tanz einstellen: Einerseits dürften die prognostizierten Temperaturen von bis zu 38 Grad den Slovakiaring in einen gigantischen Wok-Kochtopf verwandeln. Andererseits sind bei der zweiten Etappe der traditionellen Sommer-Ost-Tournee nicht weniger als 140 Boliden aus allen Serien gemeldet.

Kampf um jeden Punkt
„Der Kampf um die Titel spitzt sich zu, die Zuschauer dürfen sich auf spannende Duelle freuen“, ist Histo-Cup Mastermind Michael Steffny überzeugt. Und hinterlegt seine Überzeugung sogleich mit harten Fakten: „Bei den Anhang K-Piloten konnte Mini-Fahrer Thomas Kaiser seinen Vorsprung auf Steyr-Puch-Veteran Bernhard Deutsch mit zwei Siegen zuletzt am Pannoniaring etwas ausbauen. Doch der Vorsprung beträgt dennoch nur 9 Punkte!“ Auch bei den Spezialtourenwagen (Robert Edenhofer auf BMW 2002 16V sechs Punkte vor Alex Wechselberger auf Alfasud Sprint) und den Young Timern (Jaguar V8 STAR-Pilot Gustav Engljähringer vier Punkte vor Werner Zegini auf Ford Focus) hat niemand etwas zu verlieren. Steffny: „In der Formel Historic liegen sogar die ersten Drei innerhalb von nur sechs Zählern!“

Georg Steffny im legendären „Rechtslenker“
In Österreichs erfolgreichsten Markenpokal, der BMW 325 Challenge, läuft aktuell alles auf ein Duell zwischen Dietmar Lackinger (169 Punkte) und Michael Winkler (165) hinaus. Doch auch der schnelle Ungar Gyögy Makai (148) hat den Kampf um den prestigereichen Titel noch nicht aufgegeben. Einen Gaststart der besonderen Art feiert der amtierende Meister Georg Steffny: Der junge Salzburger wird im legendären Rechtslenker-BMW, der vor vielen Jahren bereits in der Gruppe A aktiv war, dann in Vergessenheit geriet und jetzt als neues VIP-Car und Renntaxi aufgebaut wurde, auf Zeitenjagd gehen.

Weitere Highlights: ORF-Stars und RAVENOL-Teamrennen
Gemeinsam mit Sponsor RAVENOL wird auf am Slovakiaring wieder ein Ein-Stunden-Teamrennen stattfinden. Dieses funktioniert wie ein Staffelrennen, zwei Fahrzeuge bilden je ein Team, zu Halbzeit der 60-Minuten-Distanz ein Pilot an den nächsten. Am heutigen Tag haben rund 25 Teams genannt. Erstmals wird in der Slowakei auch das neugegründete ORF Motorsportteam an den Start gehen: Während Eco-Moderatorin Angelika Ahrens in der Classica Trophy mit dem VIP-BMW mit der Nr. 113 starten wird, pilotiert Clemens Toman das BMW-Challenge VIP-Auto mit der Nummer 159.
Anzeige