Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formelsport Allgemein
10.09.2013

Sebastian Gill testet Formel-Fahrzeug am Hockenheimring

Für das Nachwuchstalent Sebastian Gill begann letzte Woche ein wichtiger Schritt in seiner Motorsportkarriere. Der Bedburger möchte zukünftig vom Kart in den Formel- Rennsport aufsteigen und in der ADAC Formel Masters antreten. Ein erster Test fand am 03.09.2013 beim Rennsportteam Rössler am Hockenheimring statt, bei welchem der 14-jährige Sebastian in einem 145 PS starken Formel BMW- Boliden die Strecke unter die Räder nehmen durfte.

Die Umgewöhnung vom Kart- zum Formelsport bedeutet jedoch in vielerlei Sicht eine Herausforderung, wie Gill schnell feststellte. Die ersten Runden durften nur mit gedrosseltem Motor und in den Gängen eins bis drei gefahren werden. Schnell wurde klar, dass Sebastian sehr talentiert ist und so dauerte es auch nicht lange, bis dass er mit ungedrosselter Leistung die Strecke befahren durfte. Die Selbstverständlichkeit, mit der Sebastian das Auto von Anfang an bewegte, überraschte das gesamte Team, sodass man zuerst nicht so recht glauben konnte, dass der Youngster bislang nur Kart gefahren sei.

Anzeige
„Der Test machte mir sehr großen Spaß und ich konnte mich schnell im Formel-Auto zurechtfinden“, so Gill. Sebastian richtete seinen Dank an die Bemühungen des Teams Rennsport Rössler und hofft nun, bald wieder in einem Formel ADAC Platz nehmen zu können. Damit dies gewährleistet werden kann, sucht der junge Bedburger nun Sponsoren für sein weiteres Vorhaben. Es wird noch einen weiteren Test mit einem Auswahlverfahren geben, bei der Sebastian grosse Chancen hat weiter zu kommen. „Wenn das klappt, würde ich mich sehr freuen, wenn ich zumindest an ein paar Läufen teilnehmen könnte“, so Gill weiter.
Anzeige