Sonntag, 18. August 2019
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Formel 2
15.01.2013

Das Aus der Formel 2 – Ende nach nur vier Jahren

Die Formel 2 ist Geschichte. Der Veranstalter Motorsport Vision gab auf der offiziellen Homepage bekannt, dass die gerade einmal vier Jahre alte Serie, ein Jahr vor Ablauf des Vertrages mit der FIA, vorzeitig beendet wird. So wird es 2013 keine Rennen mehr geben. Der ehemalige Formel 1-Pilot und Vorstand von Motorsport Vision Jonathan Palmer begründet diese Entscheidung mit der mangelnden Anziehungskraft der Serie für die Fahrer.

„Andere Meisterschaften auf dem Formel 2-Niveau haben ihren Reiz durch die jüngsten Performance-Upgrades erhöht und es ist logisch anzunehmen, dass dies zu einer vielleicht deutlich geringeren Teilnehmerzahl in der Saison 2013 führen könnte“, erklärt Palmer.

Anzeige
„Die FIA ist entschlossen, jungen Fahrern vom Kartsport bis in die Formel 1 einen klaren Weg zu ebnen“, kommentierte der Weltverband. Dies scheint aus Sicht der FIA die Formel 2 nicht mehr darzustellen. Die Formel 2 wurde im Jahr 2009 als kostengünstige Alternative wiederbelebt.