Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 1
13.04.2013

Reifen-Lotterie beim Qualifying zum China GP

Das Ziel im Qualifying in China war, so viele Reifen wie möglich zu sparen. Mit weichen Reifen sicherte sich Lewis Hamilton die Pole, während Sebastian Vettel mit harten Reifen von P9 starten wird. Mark Webber blieb währenddessen mit Benzin-Problemen im Q2 stehen.

Als klarer Favorit ging der Ferrari-Pilot Felipe Massa ins Qualifying, der am Freitag mit einer beeindruckenden Bestzeit überzeugen konnte. Diese Leistung bestätigte sich auch in Q1, allerdings bekam Massa Konkurrenz von den beiden Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und Nico Rosberg, die sich in Q1 vor den Brasilianer setzten konnten.

Anzeige
Am Ende des ersten Qualifying-Durchgangs waren es wieder die beiden Caterham- und Marussia-Piloten, die zuerst ausschieden. Schnellster der „Nachzügler“ war wie in den vorherigen Qualifyings dieser Saison Jules Bianchi (Marussia). Der Franzose war 0,8 Sekunden schneller als Teamkollege Max Chilton und beeindruckt somit weiterhin die F1-Welt. Ebenfalls nach Q1 mussten die beiden Rookies Esteban Gutierrez (Sauber) und Valtteri Bottas(Williams) ihren Arbeitstag vorzeitig beenden.

Interessant war noch ein Funkspruch von Adrian Sutil am Ende von Q1, der sich mit P14 ins Q2 retten konnte. Der Deutsche gab zu Protokoll, dass Lotus-Pilot Kimi Räikkönen ihn auf seiner schnellen Runde behindert habe und sein Team dies den Stewards melden solle. Somit könnte nach dem Qualifying noch eine Strafversetzung für den Finnen anstehen.

Erster auf der Strecke in Q2 war Red-Bull-Pilot Sebastian Vettel. Vettel ging auf bereits angefahrenen Reifen raus und machte somit deutlich, dass sowohl das Qualifying und auch das morgige Rennen in China im Zeichen des Reifensparens stehen. Sämtliche Teams versuchten im Qualifying harte Reifensätze zu sparen und gingen somit direkt mit weichen Reifen auf die Strecke.

Sechs Minuten vor Ablauf der Zeit blieb Mark Webber neben der Strecke stehen, nachdem Red Bull ihm zunächst über das Teamradio dazu aufgefordert hatte, Benzin zu sparen. Somit war das Qualifying für Webber vorbei. Sollte tatsächlich zu wenig Benzin im Tank des Australiers gewesen sein, droht ihm eine Rückversetzung auf den letzten Startplatz. Bisheriger Grund für den vorzeitigen Ausfall ist ein Problem mit dem Benzindruck.

An der Spitze etablierten sich währenddessen wieder die Mercedes-Piloten Hamilton und Rosberg und unterstrichen damit ihre Dominanz im Qualifying. Etwa zwei Minuten vor Ende von Q2 ging der Lotus-Pilot Romain Grosjean zum ersten Mal auf die Strecke und setzte sich direkt auf P5.

Am Ende des Durchgangs überschlugen sich die Zeiten. Nachdem alle Piloten die Ziellinie überquert hatten, stand fest: Paul di Resta (Force India), Sergio Perez (McLaren), Adrian Sutil (Force India), Mark Webber (Red Bull), Pastor Maldonado (Williams) und Jean-Eric Vergne (Toro Rosso) belegten die Plätze elf bis 16 und verpasste somit den Einzug ins Q1.

Eine besondere Überraschung in der Top10 war der Toro-Rosso-Pilot Daniel Ricciardo. Während es Teamkollege Vergne lediglich auf P16 schaffte, gelang dem Australier mit einem starken P9 der Einzug in den letzten Qualifying-Durchgang.

Als absoluter Favorit ging nach den Leistungen in den bisherigen Durchgängen der Mercedes-Pilot Lewis Hamilton ins Q3, verfolgt von Teamkollegen Nico Rosberg. Auch Massa, Fernando Alonso (Ferrari) und Räikkönen zeigten starke Vorstellungen und waren somit ebenfalls mögliche Kandidaten für die Pole-Position.

Erster auf der Strecke im Q3 war wieder Vettel, der seine Runde allerdings nicht beendete, sondern direkt wieder die Box ansteuerte. Bis drei Minuten vor Ablauf der Zeit war noch keiner der Piloten auf der Strecke. Dies unterstreicht noch einmal die extreme Belastung für die Reifen auf dieser Strecke.

Erster, der dann wirklich für eine schnelle Runde ging, war Lotus-Pilot Kimi Räikkönen. Im Sekundentakt kamen dann auch die anderen Piloten auf die Strecke. Strategisch gegen den Strom schwammen McLaren-Pilot Jenson Button und Vettel, die beiden mit der härteren Reifenmischung auf die Strecke gingen und somit von Anfang an nichts mit dem Kampf um die Pole zu tun hatten.

Aufgrund eines Fehlers verpasste Nico Rosberg die Pole-Position: Im letzten Streckenabschnitt kam er etwas von der Strecke ab und somit reichte es für den Deutschen nur für P4. Die beiden anderen Deutschen, Vettel und Nico Hülkenberg, starten morgen von den Positionen neun und zehn ins Rennen. Die Pole-Position sicherte sich –wie zu Erwarten war- Lewis Hamilton vor Kimi Räikkönen und Fernando Alonso.

Das morgige Rennen verspricht ein extrem spannendes zu werden, insbesondere natürlich aufgrund der Reifensituation. Hamilton und Räikkönen gehen als Sieg-Favoriten in das Renne, Vettel könnte mit einer anderen Strategie zur großen Überraschung werden.

Text: Antonia Grzelak – motorsport-xl.de
Anzeige