Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA WTCC
10.06.2013

Turbulentes Wochenende für Liqui Moly Team Engstler

Nach dem Qualifying der Tourenwagen-Weltmeisterschaft sah es zumindest für Charles Kaki Ng nach einem guten Rennwochenende am Moskau Raceway aus: er konnte sich erstmals im Zeittraining in den Top-Ten der WTCC platzieren. Im ersten Lauf startete er von Platz neun und hätte eigentlich damit einen Startplatz in der ersten Reihe im zweiten Lauf.

Doch schon in der ersten Kurve wurde der Hongkong-Chinese unverschuldet in einen Unfall verwickelt. Das Aus für Ng im ersten Lauf. Aufgrund eines technischen Defekts am Bergungsfahrzeugs kam es zunächst zu Verzögerungen und dann sogar zum Rennabbruch.

Anzeige
In der Rennpause konnte Charles Ngs Auto in die Box gebracht werden und der Reparaturkampf gegen die Zeit begann. Währenddessen kämpfte Franz Engstler auf der Rennstrecke in seinem Liqui Moly BMW um Punkte. Der Teameigner hatte das gesamte Wochenende Probleme mit seinem Rennboliden und musste sich mit Startplatz 20 zufrieden geben. Auch im ersten Lauf lief es nicht rund und Engstler musste einen kurzen Abstecher in die Box machen. Danach konnte er den Speed der Spitze mitgehen. Durch zwei verlorene Runden landete er allerdings auf Platz 19.

Die Engstler-Truppe rund um Ngs Auto arbeitete auf Hochtouren: die Crew schaffte das Unmögliche und brachte das Auto zum zweiten Lauf. Der Rennpilot verlor jedoch seinen Startplatz in der ersten Reihe und musste im zweiten Lauf von Hinten starten. Nach einem guten Start traf ein Lada aber das linke Vorderrad und die Spurstange brach. Wieder ein unschuldiger Ausfall und Charles schaffte es gerade noch bis an die Box. Für Engstler reichte es letztendlich für Platz 15.
Anzeige