Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA WTCC
06.05.2013

Hungaroring: Franz Engstler in Unfall verwickelt

Nur eine Woche nach dem letzten Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft am Slovakiaring war die WTCC dieses Wochenende am Hungaroring in Budapest zu Gast. Beim Qualifying verpasste Franz Engstler mit seinem Liqui Moly BMW um einen Wimpernschlag Q2. Somit startete Engstler in beiden Läufen von Platz 14. Sein Teamkollege Charles Kaki NG fuhr die 18. schnellste Zeit.

Im ersten Lauf kam es gleich zu Beginn des Rennens zu einer Kollision, die Autos drehten sich auf die Strecke direkt vor den BMW von Engstler. Er konnte einen Zusammenprall verhindern, allerdings kostete es Engstler wertvolle Plätze. Letztendlich wurde Engstler 13. und Sechster bei den Privatfahrern. Sein Teamkollege Charles Kaki NG zeigte eine gute Leistung und belegte im ersten Lauf Platz acht und im zweiten Platz sieben bei den Privatfahrern.

Anzeige
Für Franz Engstler endete der zweite Lauf bereits kurz nach dem Start. Bei einer Kollision wurde ein Mitstreiter zunächst gegen die Rennstrecken-Abgrenzung und dann zurück auf die Rennstrecke geschleudert, wieder direkt vor den BMW von Engstler. Der Allgäuer hatte keine Chance auszuweichen und prallte in das verunfallte Rennauto. Die Wucht des Aufpralls war so heftig, dass Engstler ins Krankenhaus zur Untersuchung gebracht werden musste. Allerdings konnte hier schnell Entwarnung gegeben werden, Engstler erlitt keine Brüche, dafür aber zahlreiche Prellungen.

Franz Engstler und das gesamte Liqui Moly Team Engstler waren dennoch erleichtert. Engstler schmunzelte noch im Krankenhaus: „Das Rennen am Salzburgring in zwei Wochen kann kommen.“
Anzeige