Dienstag, 16. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA WTCC
13.03.2013

Honda bereit für den WTCC-Einstieg

Die Honda Rückkehr in den internationalen automobilen Motorsport steht unmittelbar bevor: Am 23. März steigt der weltgrößte Motorenhersteller mit dem Civic WTCC in die FIA Tourenwagen-WM ein. Nach dem erfolgreichen Abschluss eines umfangreichen Testprogramms ist das Honda Racing Team J.A.S. für den Saisonstart im italienischen Monza bestens gerüstet.

Als Werksfahrer wurden der Italiener Gabriele Tarquini, Tourenwagen-Weltmeister des Jahres 2009 und der frühere Formel-1-Pilot Tiago Monteiro aus Portugal verpflichtet. In ihrem Arbeitsgerät, dem Civic WTCC, kommt ein von Honda maßgeschneiderter 1,6-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit Turbolader und Direkteinspritzung zum Einsatz. Entwickelt wurde er von Honda R&D in Japan. Mugen wird die Motoren produzieren und alle Renneinsätze vor Ort unterstützen.

Anzeige
Bereits im vergangenen Jahr hatte Tiago Monteiro die Gelegenheit, den Civic WTCC bei den drei letzten Läufen der Saison unter realen Rennbedingungen zu testen – mit beachtlichem Ergebnis: In Macau jagte der Portugiese den Civic in der zweitschnellsten Rundenzeit (2:31.844) über den Kurs und landete schließlich auf Platz drei. Entsprechend stolz ist Teamchef Alessandro Mariani: „Honda und die Mitarbeiter von J.A.S. Motorsport haben Unglaubliches geleistet, um uns auf die Saison 2013 vorzubereiten. Zwar wissen wir, dass es nicht leicht ist, als Newcomer aufs Podium zu kommen, aber dennoch ist genau das unser Ziel.“

Nachdem im Winter zahlreiche Tests inklusive drei Tagen im Windkanal absolviert wurden, kann Andrea Adamo, Chefkonstrukteur im Honda Racing Team J.A.S., auf einige Veränderungen am Civic WTCC 2013 verweisen: „Wir haben die Aerodynamik verbessert, an Fahrwerk und Front gearbeitet und gemeinsam mit AP Racing die Bremsen weiter optimiert.“

Modifikationen gibt es auch unter der Haube: „Unser Fokus lag vor allem auf der Fahrbarkeit des Wagens“, erzählt Daisuke Horiuchi, WTCC-Entwicklungsleiter bei Honda R&D. „Wir haben am Motor gefeilt, um den Fahrern die Möglichkeit zu geben, das Fahrzeug noch besser ihren Bedürfnissen anpassen zu können. So wurde unter anderem der Regelmechanismus des Turboladers und damit das Ansprechverhalten des Motors verbessert. Außerdem haben wir die Länge des Ansaugtraktes und die Zündung optimiert.“

Neben dem Honda Racing Team J.A.S. geht bei der Tourenwagen-WM auch ein Privatteam im Civic WTCC an den Start: Zengő Motorsport aus Ungarn. Deren Fahrzeug, das von Norbert Michelisz pilotiert wird, stammt ebenfalls aus der Schmiede von J.A.S. Motorsport und entspricht der Spezifikation des Honda eigenen Civic WTCC.

Ganz im Sinne der Honda Philosophie, die Freude am Rennfahren mit den Kunden zu teilen, wird bei allen europäischen WTCC-Läufen eine „Honda Fan Zone“ aufgebaut. Dort können Zuschauer dem Honda-Renngeschehen noch näher kommen.
Anzeige