Dienstag, 16. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DTM
01.06.2013

Joey Hand Schnellster im Freien Training

Mit dem Freien Training ist am Samstagmorgen die DTM auf dem Red Bull Ring gestartet. Nach den Umbaumaßnahmen und der Wiedereröffnung ist die DTM bereits zum dritten Mal in der Steiermark zu Gast. Schnellster im Training war Joey Hand im BMW M3 DTM. Der US-Amerikaner benötigte für die 4,326 Kilometer lange Strecke 1:25,407 Minuten. Den zweiten Platz in der 90-minütigen Session belegte Mike Rockenfeller.

Dem Audi-Piloten, der vor zwei Wochen das DTM-Rennen in Brands Hatch gewonnen hatte, fehlten auf seiner schnellsten Runde 0,225 Sekunden auf die Zeit von Hand. Als Dritter beendete Filipe Albuquerque in einem weiteren Audi das Freie Training. Erneut stark war DTM-Rookie Marco Wittmann (BMW). Er wurde Vierter vor drei weiteren Audi-Piloten: Edoardo Mortara, Adrien Tambay und Jamie Green. Timo Glock, Bruno Spengler und Martin Tomczyk (alle BMW) komplettierten die Top-Ten.

Anzeige
Keinen guten Start in das dritte DTM-Wochenende erwischten die Mercedes-Benz-Piloten. Bester Fahrer der Stuttgarter war Daniel Juncadella auf Platz 15. Im Mercedes AMG C-Coupé hatte der Spanier 0,896 Sekunden Rückstand auf Platz eins. Um den Zuschauern vor den Bildschirmen den perfekten Sport-Abend zu bieten, gehen die DTM-Piloten von Audi, BMW und Mercedes-Benz in der Steiermark ausnahmsweise erst um 17:50 Uhr auf die Jagd nach der Pole-Position. TV-Partner ARD überträgt das Qualifying ab 17:40 Uhr live vom Red Bull Ring und schaltet im Anschluss direkt nach Berlin zum DFB-Pokalfinale zwischen Bayern München und dem VfB Stuttgart.
Anzeige