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Automobilsport
01.08.2013

Alles bereit für das „Race to the Clouds“ am Roßfeld

Nur noch zwei Monate bis zur Premiere des Internationalen Edelweiß Bergpreises Roßfeld Berchtesgaden – und schon jetzt herrscht in der 8000-Seelen-Marktgemeinde am Fuße des Watzmanns große Vorfreude. Und nicht nur hier: Über alle Grenzen hinweg freuen sich Fans und Freunde klassischer Automobile auf die Reminiszenz an die legendären Europameisterschafts-Bergläufe am Roßfeld.

Schon jetzt steht fest: In Sachen Exklusivität kann sich das „neue Roßfeldrennen“, wie es von den Einheimischen liebevoll genannt wird, spielend mit internationalen Spitzenveranstaltungen messen.

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Werke präsentieren ihr „Familiensilber“
Nachdem zuletzt bereits Ex-Formel 1-Star Jochen Mass im Mercedes-Benz SSK von 1928 und der zweifache Rallye-Weltmeister Walter Röhrl ihr Kommen zugesagt hatten – letzterer wird am Steuer des legendären Audi Sport Quattro S1 Platz nehmen, mit dem er 1987 das berühmte Bergrennen „Pikes Peak“ gewonnen hatte – ist die Liste berühmter Namen und unbezahlbarer Rennfahrzeuge nochmals länger geworden. „Ich freue mich ganz besonders, dass die Werke nicht nur ihre Museen für uns öffnen, sondern gleich eine ganze Reihe seltener, exklusiver und spektakulärer Renn- und Tourenwagen samt namhafter Fahrer nach Berchtesgaden schicken“, so Veranstalter Joachim Althammer. „Wenn Marken wie BMW, Porsche, Mercedes oder Audi ihr Familiensilber aus dem Tresor holen, ist das schon eine enorme Auszeichnung.“

Chromjuwelen mit prominenten Fahrern
Eines der wohl spektakulärsten Fahrzeuge wird der Chevron BMW B21, der ab 1972 bei der Europäischen Markenmeisterschaft für zweisitzige Sportwagen eingesetzt wurde. Bereits das allererste Rennen konnte Dieter Quester damals am Salzburgring gewinnen. Kein Wunder also, dass Österreichs Motorsport-Haudegen es sich nicht nehmen läßt, die 300 PS starke Flunder auch höchstpersönlich aufs Roßfeld zu pilotieren. Mit Prinz Leopold von Bayern wird Ende September eine weitere Motorsport-Legende mit dabei sein: „Poldi“, wie er von seinen Fans genannt wird, geht standesgemäß mit einem BMW 700 RS von 1961 an den Start. Der nur 600 Kilogramm leichte und schnelle „Spider“ wurde speziell für den Einsatz bei Bergrennen entwickelt und verfügt über einen aufwändigen Gitterrohr-Rahmen und eine extrem leichte Alu-Karosserie.

Als weitere Schmuckstücke aus der BMW-Welt in München werden u. a. einer von nur 200 gebauten BMW 1800 TI/SA aus 1965 mit Ex-DTM-Pilot Marc Hessel sowie ein BMW 2002 Ti Rallye aus 1969 am Start sein. Am Roßfeld wird das Fahrzeug, das 1971 Rallye-Europameister wurde, vom Chefredakteur der Austro Classic Wolfgang Buchta fachgerecht bewegt.

Oldtimer-Spektakel mit Volksfest-Charakter
Doch nicht nur auf dem Asphalt, auch abseits der Strecke wird beim Internationalen Edelweiß Bergpreis Roßfeld Berchtesgaden vom 27. bis 29. September 2013 jede Menge geboten: Bereits am Freitag, den 27. September bietet sich den Zuschauern die Möglichkeit, die Boliden und ihre Piloten im Rahmen der Fahrzeugpräsentation in der Fußgängerzone von Berchtesgaden zu bestaunen. Das Rahmenprogramm umfasst u. a. ein Autokino am Parkplatz Königsee, Demonstrationsfahrten von 25 Motorrädern aus den 1920er-Jahren, Autogrammstunden, historische Busse, Einsatzfahrzeuge und Renntransporter, die allesamt im historischen Fahrerlager versammelt sind.
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