Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ATS Formel 3 Cup
16.04.2013

Tomasz Krzeminski startet für ADM Motorsport

ADM Motorsport verstärkt seine Präsenz im ATS Formel 3 Cup für das Jahr 2013. Nach dem Italiener Matteo Cairoli gibt Teamchef Renato Melchioretto nun den zweiten Fahrer bekannt. Es handelt sich um den 20-jährigen Tomasz Krzeminski aus dem polnischen Warschau. Wie viele seiner Rennkollegen kommt auch Krzeminski aus dem Kartsport und ließ bereits im Formelrennsport von sich hören.

Nun will er im ATS Formel 3 Cup weiter auf sich aufmerksam machen. Kurz vor Beginn der Rennsaison sind damit bereits knapp zwanzig Fahrer gemeldet.

In seiner polnischen Heimat schaffte es Tomasz Krzeminski 2010 bis zum Titel des National Rotax Champion. Das bedeutete für den 20-Jährigen den Startschuss für einen Wechsel in den Formelsport. Er startete bei den französischen Formel 4 Meisterschaften und wechselte nach einem Jahr zu den Formula Renault 3.5 Series – World Series by Renault. 2012 folgten einzelne Gaststarts im Formula Renault 2.0 Northern European Cup. 2013 will Krzeminski nun für das im italienischen Bareggio beheimatete Team ADM Motorsport Punkte einfahren. „Ich bin so glücklich, dass ich mit ADM Motorsport im ATS Formel 3 Cup fahren kann“, freut sich Krzeminski. „Genau wie ich ist das Team ADM Motorsport jung und leidenschaftlich. Ich hoffe, wir können in dieser Saison viele gemeinsame Erfolge feiern. Das Team war in zahlreichen Motorsportkategorien sehr erfolgreich und ich hoffe, dass ich ihnen helfen kann, dies in der Formel 3 fortzusetzen.“

Anzeige
Mitmischen in einem Top-Starterfeld

Zusammen mit seinem 16-jährigen Teamkollegen Matteo Cairoli aus dem italienischen Como wird Krzeminski im ATS Formel 3 Cup antreten. Mit seinem Dallara F311 Volkswagen Power Engine kommt der Pole bestens zurecht. Beim seinem Teamchef gehen die Daumen nach oben. „Tomasz wird sehr gut abschneiden, denn wir haben ihn auf Herz und Nieren geprüft“, berichtet Renato Melchioretto. „Bei unseren Tests in Adria, Hockenheim und am Nürburgring ist er sehr schnell gefahren. Wir haben ein gutes Gefühl für die Saison 2013.“

ATS Formel 3 Trophy

ADM Motorsport will insgesamt mit drei Fahrern an den Start gehen. Interessierte können sich noch melden. Damit sind wenige Wochen vor Rennbeginn knapp 20 Fahrer bereits für den ATS Formel 3 Cup gemeldet, fast die Hälfte davon für die Trophywertung. Die „ATS Formel 3 Trophy“ ist zusätzlich zum ATS Formel 3 Cup für die Wettbewerbsfahrzeuge der Modelle 2002 bis einschließlich 2011 ohne Volkswagen Power Engine ausgeschrieben. Damit ermöglicht die Formel-3-Vereinigung neuen Teams und Fahrern in der Formel 3, sich durch kostengünstige Bedingungen auf gehobene internationale Wettbewerbe vorzubereiten. Außerdem soll bereits vorhandenes Formel 3 Equipment, das in anderen Formel 3 Meisterschaften verboten ist, eingesetzt werden können. Weitere Piloten stehen in den Startlöchern.
Anzeige