Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ATS Formel 3 Cup
09.02.2013

John Bryant-Meisner mit schneller Genesung

John Bryant-Meisner wird bei seinem Comeback im ATS Formel 3 Cup 2013 für Performance Racing an den Start gehen. Vor einem Jahr feierte der 18-jährige Schwede mit einem Podiumsplatz an seinem ersten Formel 3-Rennwochenende sein Debüt. Im Mai wurde er jedoch bei Tests im britischen Rockingham so schwer verletzt, dass das Ende seiner Sportlerlaufbahn drohte.

Bryant-Meisner, der dem schwedischen Nationalrennsportteam angehört, unterzog sich im Winter den letzten Operationen infolge seiner Verletzungen - unter anderem zwei Frakturen im Rückenwirbelbereich - die er sich bei einem Unfall zugezogen hatte. Nach zwei problemlos absolvierten Tests im Dezember in Spanien erhielt er nun die Freigabe für seine Rückkehr in den ATS Formel 3 Cup. „Natürlich freue ich mich, 2013 wieder mit meinem Team von Performance Racing anzutreten“, so John Bryant-Meisner. „Ich fühle mich heute so fit wie vor dem Unfall. Die Ärzte und meine Trainer von Pro Performance in England haben ausgezeichnete Arbeit geleistet. Nach den ersten Einschätzungen hieß es, dass ich mindestens 18 Monate keine Rennen fahren dürfte. Der Genesungsprozess verlief jedoch erstaunlich schnell, und jetzt konzentriere ich mich darauf, mich so gut wie möglich auf die anstehenden Herausforderungen auf der Rennstrecke vorzubereiten. Ich bin mir der starken Konkurrenz absolut bewusst, und natürlich ist es nicht gerade vorteilhaft, den größten Teil des vergangenen Jahres verpasst zu haben, jedoch bin ich fest entschlossen, alles zu geben und ab dem ersten Rennen ganz vorn mitzufahren.“

Anzeige
Im Team bei Performance Racing
Das an der britischen Rennstrecke Silverstone beheimatete und mit schwedischer Lizenz fahrende Team Performance Racing tritt seit 2008 im ATS Formel 3 Cup an. Die Begeisterung über die Rückkehr von Bryant-Meisner ist deutlich spürbar. „Die Genesung von John verlief schneller, als wir uns das hätten erträumen können, und wir freuen uns sehr, dass er diese Saison wieder mit uns bestreitet“, erklärt Bobby Issazadhe, Teamchef von Performance Racing. „Er hat bei seiner Genesung eine unglaubliche Zielstrebigkeit und viel Elan gezeigt. Bei den Tests im Dezember in Spanien zeigte er eine tolle Leistung. Obwohl er monatelang nicht in einem Rennwagen gesessen hatte, fuhr er besser als jemals zuvor. Johns Fähigkeit, die mental belastende Zeit außerhalb des Cockpits in etwas Positives zu wandeln ist nur ein weiteres Zeichen seiner psychologischen Stärke. Ich bin überzeugt, dass wir uns auf eine tolle gemeinsame Saison freuen können.“

Hochwertiges Rahmenprogramm in Top-Serien
Die erste Veranstaltung des ATS Formel 3 Cup 2013 findet vom 26. bis 28. April in Oschersleben statt. In der kommenden Saison stehen neun Rennwochenenden an, acht in Deutschland und eines im belgischen Spa-Francorchamps. Das Finale wird Ende September in Hockenheim sein. Die Meisterschaft fährt in diesem Jahr auch bei zwei Veranstaltungen der deutschen Tourenwagenserie DTM und dem ADAC Zurich 24-Stunden Rennen am Nürburgring.
Anzeige