Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Opel Rallye Cup
08.09.2013

Von Gartzen/Loth mit Bestzeit an der Ostsee

Die und 600 Kilometer lange Reise in das Ostseebad Grömitz hat sich für Sebastian von Gartzen aus Wehrheim vom ADAC Team Hansa gelohnt. Beim sechsten von acht Läufen zum ADAC Opel Rallye Cup innerhalb der ADAC Ostsee- Rallye trumpfte der 20- Jährige mit Beifahrer Hans- Peter Loth aus Frankfurt nicht nur durch Beständigkeit auf.

Beim zugleich sechsten Lauf zum ADAC Rallye Masters standen für die Teams am Samstag 12 anspruchsvolle Wertungsprüfungen (WP) über knapp 130 Kilometer auf Bestzeit in Ostholstein auf dem Programm. In der Auftaktprüfung gelang von Gartzen im 140 PS starken Opel Adam die 14. Gesamtzeit unter insgesamt 18 Teams.

Anzeige
In der folgenden WP ließ er seinen teils wesentlich erfahreneren Mitstreitern keine Chance und markierte seine erste Bestmarke. Mit einigen Mittelfeldplatzierungen, sowie einer zweit- und drittbesten Zeit unterstrich er als jüngster Fahrer im Feld seine Qualitäten gegenüber einigen Routiniers. Am Ende reichte es nach 1:23:19,4 Stunden Fahrzeit zum respektablen achten Rang in der Gesamtwertung des ADAC Opel Rallye Cup`s , als auch in der Juniorwertung bis 27 Jahre. „Es lief rund beim mir und auch das Team hat gute Arbeit geleistet“, war das überzeugende Fazit des jungen Wehrheimers im Ziel. Auch dessen Vater Jürgen wirkte entspannt und zugleich erfreut. „Keinen Unfall und ins Ziel kommen war die Devise und die wurde erfüllt. Mit der ersten Bestzeit hat Sebastian zudem sein Potential aufblitzen lassen“.

Nach 1zwölf WP´s über 121, 6 Kilometer auf Bestzeit holten sich Marijan Griebel/Alexander Rath (Hahnweiler/Trier) nach 1:21:36,6 Stunden Fahrzeit sowohl den Tagessieg im ADAC Opel Rallye Cup, als auch mit 224 Punkten den vorzeitigen Gesamtsieg in der Juniorwertung . In der Gesamtwertung führen die beiden Pfälzer mit 184 Zählern einen Punkt vor den Schwaben Markus Fahrner/Michael Wenzel (Winnenden/Mehlingen). Mit 89 Punkten liegt Sebastian von Gartzen nach sechs Läufen auf Platz sieben von 20 Fahrern in der Juniorwertung und mit 80 Punkten auf Rang neun von 24 der Gesamtwertung .

Den Gesamtsieg unter den insgesamt 90 Teams der Ostsee- Rallye, davon 59 im Ziel, holten sich nach 1:13:52,3 Stunden Jan Becker/Bianca Hutzfeldt (Hamburg/Kiel) im Subaru Impreza WRX vor Hermann Gaßner/Harald Brock (Surheim/Meinerzhagen) im Mitsubishi Lancer (+1:08,4 min.). Zum siebten Lauf des ADAC Rallye Masters reist Gaßner mit 160 Punkten als Führender zur ADAC Rallye Baden- Württemberg am 4./5. Oktober nach Heidenheim.
Anzeige