Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
24.04.2013

Wenig Glück für Niklas Krütten in Hahn

Den Auftakt des ADAC Kart Masters hatte sich Niklas Krütten etwas anders vorgestellt. Nach zuletzt erfolgreichen Rennen, wollte er auch im Hunsrück brillieren, doch in den Finalrennen fehlte dem Youngster der nötige Speed und er landete weit hinter seinen Erwartungen. Mit 42 Teilnehmern war die Bambini-Klasse hochkarätig besetzt und verlangte von den Piloten einiges ab.

Niklas ließ sich davon aber nicht abschrecken und zeigte sich sehr zuversichtlich: „Die letzten Rennen verliefen sehr gut. Warum sollte ich hier meine Erfolge nicht wiederholen können.“ In den freien Trainings und dem Zeittraining lief für den Youngster aus dem Solgat Motorsport Team noch alles nach Plan. Mit einer soliden Leistung sicherte er sich den zwölften Startplatz und damit eine gute Ausgangslage für die darauffolgenden Heats.

Anzeige
Doch schon im ersten Rennen musste er Federn lassen: Nach zwei unverschuldeten Kollisionen fiel er ins Mittelfeld zurück und sah das Ziel nur als 16. Der zweite Heat lief hingegen besser: Hochmotiviert ging Niklas an den Start und zeigte eine tolle Aufholjagd. Als Siebter schaffte er die direkte Finalqualifikation und ließ auf erfolgreiche Rennen hoffen. Doch am Rennsonntag fehlte dem Nachwuchspiloten das nötige Rennglück. Mit den Positionen 13 und 17 landete er weit hinter seinen Erwartungen und war am Sonntagabend unzufrieden.

„Ich weiß leider auch nicht, was an diesem Wochenende schief gelaufen ist. Ich habe heute mit stumpfen Waffen gekämpft. Mir fehlte einfach der nötige Speed, um weiter vorne zu landen, den Fehler müssen wir nun analysieren und beheben, damit wir beim nächsten Masters-Rennen wieder vorne mitmischen können“, so der Elfjährige etwas geknickt.

Vorher wird er aber schon am kommenden Wochenende beim zweiten Durchgang des DMV Kart Championship in Wackersdorf antreten.
Anzeige