Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
24.04.2013

Starkes X30-Debut von Alexander von der Heide

Nach seinem starken Auftritt bei der Vega Trophy in Hahn vor 14 Tagen knüpfte Alexander von der Heide bei seinem zweiten X30-Einsatz im Rahmen der ADAC Kart Masters nahtlos an diese Leistung an. Nachdem das Zeittraining noch nicht nach seinen Vorstellungen verlief, steigerte sich Alex in den Heats mit Platz sieben und 13 und sicherte sich somit Platz 13 für den ersten Lauf am Sonntag.

Nach dem Warm-Up war jedem klar, dass mit Alex zu rechnen ist. Er hatte in seiner Gruppe die zweitschnellste Zeit heraus gefahren. Nach einem guten Start konnte Alex im ersten Rennen einige Plätze gut machen und beendete dieses auf Platz zehn.

Anzeige
Nach dem Start zum zweiten Rennen waren die Positionen eins bis vier schnell eingenommen. Jedoch um Platz fünf kämpften gleich drei Fahrer – mittendrin Alex, der sich bis auf Platz sieben vorgearbeitet hatte. Kurz vor Schluss des Rennens konnte er dann seinen Konkurrenten ausbremsen und sich auf den sechsten Platz vorarbeiten und somit wichtige Punkte in der diesjährigen Meisterschaft einfahren.

„Ich bin mit meinem Debüt in der X30-Klasse sehr zufrieden. Mein besonderer Dank gilt meinem neuen 'alten' Teamchef Theo Hemkemeyer und seinem Sohn David die mir mit ihren Tipps und Unterstützung geholfen haben“, sagt Alex am Abend.
Anzeige