Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
24.04.2013

Farnbacher Racing mit drei Porsche im ADAC GT Masters

Gleich drei Porsche 911 GT3 R wird Farnbacher Racing in dieser Saison im ADAC GT Masters einsetzen. Los geht es bereits am kommenden Wochenende (26. bis 28. April 2013) in Oschersleben. „Alle drei Autos sind stark besetzt und wir möchten kräftig Punkte sammeln“, so Teamchef Horst Farnbacher vor dem Start in der Magdeburger Börde.

Der Farnbacher-Porsche mit der Startnummer 5 ist mit Allan Simonsen und Christina Nielsen eine rein dänische Angelegenheit. Die Nummer 6 auf dem Auto haben der Schweizer Philipp Frommenwiler und Mario Farnbacher (Lichtenau), der schon über große Erfahrung der „Liga der Supersportwagen“ verfügt. Mit der Startnummer 7 gehen Jürg Aeberhard (Schweiz) und Tomas Pivoda (Tschechien) in den Rennen.

Anzeige
Sowohl Philipp Frommenwiler als auch Christina Nielsen sind vorher schon im Porsche Carrera Cup gefahren und kennen somit den ca. 500 PS starken Porsche sehr gut. "Ich fiebere meinem ersten Start im ADAC GT Masters bereits mit großem Optimismus entgegen", erklärt dann auch Philipp Frommenwiler. Und weiter: „Zusammen mit Mario rechne ich mir gute Chancen auf Spitzenpositionen aus.“ Jürg Aeberhard war bislang überaus erfolgreich in der DMV TCC unterwegs. Dort konnte er alleine in der letzten Saison in einem starken Starterfeld sieben Gesamtsiege und 14 Klassensiege einfahren. Mit dem Schweizer und der Kombination mit dem Tschechen Tomas Pivoda dürfte also auch zu rechnen sein.

Last but not least die dänische Paarung. Christian Nielsen hat gerade in der letzten Saison einen großen Sprung gemacht und konnte im Porsche Carrera Cup fleißig punkten. Allan Simonsen verfügt über eine immense Erfahrung als Sportwagenpilot. „Wir freuen uns auf den Saisonauftakt und sind stolz darauf gleich mit drei Porsche in die Rennen gehen zu dürfen“, so Teamchef Horst Farnbacher. „Wir wissen, das die Mitbewerber in dieser Saison allesamt sehr stark sind, aber wir werden hart um jeden Punkt und jede Platzierung kämpfen. Ich rechne schon mit einigen Plätzen unten den ersten Zehn im Gesamtklassement.“

Auch in dieser Saison überträgt der TV-Sender „kabel eins“ wieder alle 16 Rennen samstags und sonntags ab 12.00 Uhr live und frei empfangbar in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Los geht es mit den acht verschiedenen Marken und über 25 Supersportwagen in der Magdeburger Börde bereits am Freitag morgen um 8.00 Uhr. Das Qualifying am Nachmittag bestimmt über die Startaufstellung zu den beiden getrennt gewerteten Rennen. Die Läufe über jeweils 60 Minuten werden am Samstag und Sonntag ab 12.15 Uhr gestartet.

Zeitplan ADAC GT Masters

Freitag, 26. April 2013

08:00 - 09:00 Uhr Freies Training 1
11:00 - 12:00 Uhr Freies Training 2
15:40 - 16:50 Uhr Zeittraining 1+2

Samstag, 27. April 2013
12:15 - 13:15 Uhr Rennen 1

Sonntag, 28. April 2013
12:15 - 13:15 Uhr Rennen 2
Anzeige