Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Formel Masters
17.09.2013

Podesterfolg für Team Motopark in der Slowakei

Beim ADAC Formel Masters-Wochenende auf dem Slovakiaring vom 13. bis 15. September konnte sich die Team Motopark-Mannschaft um Timo Rumpfkeil über einen weiteren Podesterfolg freuen: Beitske Visser erkämpfte sich im dritten Rennen einen dritten Platz und rundete somit die Wochenend-Performance des Teams ab.

Bereits im freien Training zeigten die vier Piloten Beitske Visser, Indy Dontje, Mikkel Jensen und Callan O'Keeffe eine starke Leistung: Während Visser einen starken vierten Platz einfuhr, konnten auch Jensen und O'Keeffe Top-Ten-Ergebnisse verbuchen. Dontje folgte nur knapp dahinter auf Position elf. In den Qualifikationen lief es nicht wie erhofft: Nachdem die Piloten sich im Training in der Top-Ten etabliert hatten, schaffte im ersten Qualifying lediglich O'Keeffe den Sprung unter die besten Zehn.

Anzeige
Die Piloten wussten jedoch im Renntrim zu überzeugen: Beitske Visser zeigte eine großartige Aufholjagd und überquerte die Ziellinie letzten Endes als starke Fünfte. Teamkollege O'Keeffe beendete das Rennen auf Position sieben, während sich Jensen ebenfalls durchs Feld nach vorn kämpfte und Achter wurde. Dontje komplettierte die überzeugende Team-Leistung und sicherte sich den neunten Gesamtrang. Auch im zweiten Rennen konnten die vier Motopark-Piloten glänzen und beendeten das Rennen abermals allesamt unten den ersten Zehn: Visser wurde erneut Fünfte, während Dontje im Rennverlauf acht Positionen gutmachte und das Rennen auf einem soliden siebten Rang beendete. Auch Jensen setzte sich gegen seine Konkurrenten durch und beendete das Rennen auf Gesamtrang neun, nachdem er zunächst von Platz 18 ins Rennen gestartet war. O'Keeffe rundete das Ergebnis als Zehnter ab.

Der dritte Lauf bot für Team Motopark sowohl Höhen als auch Tiefen. Alle Piloten gingen von aussichtsreichen Positionen ins Rennen: Dontje startete von Position zwei und Visser von Startplatz vier; Jensen stand in der fünften Startreihe neben Teamkollegen O'Keeffe und nahm das Rennen als Neunter auf. O'Keeffe und Jensen beendeten das Rennen unglücklich außerhalb der Punkte, während sich Visser und Dontje in der Top-Zehn behaupten konnten. Für Dontje ging es im weiteren Rennverlauf auf Position sechs zurück; Visser war hingegen auf Podestkurs unterwegs.

Die schnelle Niederländerin setzte sich gegen ihre Konkurrenten durch und konnte sich über einen dritten Platz und eine weitere Podestplatzierung freuen: „Ich bin sehr glücklich, wieder auf dem Podest zu stehen. Die Pace meines Autos war über das gesamte Wochenende sehr gut. Die Zweikämpfe im Rennen haben viel Spaß gemacht. Ich habe niemals locker gelassen und hatte immer das Podest im Visier. In dem Wissen, dass wir mit dem Auto einen Schritt nach vorne gemacht haben, reise ich hoch motiviert zum Saisonfinale nach Hockenheim. Dort möchte ich meinen zweiten Saisonsieg einfahren“, so die glückliche Niederländerin.

Vor dem Saisonfinale in Hockenheim liegt Visser auf Gesamtrang neun, Teamkollege Dontje ist starker Fünfter. Mikkel Jensen ist derzeit Zehnter und Callan O'Keeffe hat den 13. Platz inne. Alle Motopark-Piloten liegen in Schlagdistanz zu ihren Konkurrenten und wollen daher in Hockenheim noch einmal ordentlich punkten. Team Motopark Lotus liegt in der Teamwertung auf Platz vier und will die Saison auf einem Höhepunkt beenden.
Anzeige