Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Formel Masters
02.10.2013

Erfolgreicher Saisonabschluss von Team Motopark

Die vier Team Motopark Lotus-Piloten konnten beim ADAC Formel Masters-Finale in Hockenheim am vergangenen Wochenende vom 27. bis 29. September 2013 überzeugen und das Team rund um Timo Rumpfkeil beendete die erfolgreiche Saison mit vielen Punkten und einem weiteren Podestplatz. Bereits im Freien Training konnten Beitske Visser (P6), Indy Dontje (P10), Mikkel Jensen (P11) und Callan O’Keeffe (P12) mit ihren Leistungen überzeugen und blickten, trotz vereinzelter Probleme, motiviert auf das bevorstehende Qualifying.

Die Red Bull-Juniorin Visser ging mit einem soliden sechsten Startplatz als stärkste Team Motopark-Pilotin hervor. „Ich bin mit diesem Ergebnis sehr zufrieden, denn im Vergleich zum Slovakiaring habe ich mich deutlich gesteigert. Von Startposition sechs rechne ich mir sehr gute Chancen für das Rennen aus. Die Pace auf gebrauchten Reifen in den Trainings stimmt mich zudem positiv. Deshalb erwarte ich im Rennen, im Vergleich zum Qualifying, nochmals eine Steigerung. Es gibt auf dem Hockenheimring zwei sehr gute Überholmöglichkeiten, daher ist alles möglich“, so die schnelle Niederländerin nach der Qualifikation.

Anzeige
Im ersten Rennen sorgten insbesondere Visser und Teamkollege Jensen für gute Unterhaltung: Rundelang lieferten sich die beiden Piloten spannende Duelle mit dem Neuhauser Racing-Piloten Stefan Riener. Nach mehreren engen Windschatten-Zweikämpfen setzte sich Visser durch und beendete das Rennen auf Rang sieben; Jensen wurde Neunter. Indy Dontje kämpfte sich ebenfalls in die Punkterränge vor und überquerte die Ziellinie als Zehnter. Auch im zweiten Rennen konnten die Team Motopark-Piloten viele Meisterschaftszähler für ihr Team sichern. Als Trio liefen Visser, Dontje und Jensen auf den Positionen fünf, sechs und sieben ein, nachdem sie im Rennverlauf von einigen Ausfälle profitierten. Dontje und Jensen belohnten sich mit ihren Aufholjagten von den Positionen zwölf und 14 selbst.

Aufgrund der umgekehrten Startaufstellung gingen die vier Schützlinge Rumpfkeils von aussichtsreichen Positionen aus ins Rennen und konnten das Saisonfinale der ADAC Formel Maters-Saison allesamt in den Punkten beenden. Dontje konnte sich mit Platz drei einen weiteren Podiumsplatz sichern und ging somit als einziger Pilot im Feld hervor, der jedes Rennen in den Punkterrängen beendete. „Dieser Podestplatz ist das perfekte Ende einer teils schwierigen Saison. Wir haben hier endlich das Problem gefunden und auf Anhieb war mein Speed in den Rennen viel besser. Der Start gelang mir gut, allerdings berührte mich ein anderes Auto im Durcheinander in der Spitzkehre. Dabei nahm mein Heckflügel leichten Schaden und Jason Kremer passierte mich. Kurz darauf kam es zu einer neuerlichen Berührung, die meinen Heckflügel endgültig verbog. Ich dachte, ich würde nun Plätze verlieren, aber nur Nicolas Beer überholte mich. Ich versuchte, zunächst mit ihm zu kämpfen, entschied mich aber, ihn ziehen zu lassen und meinen Podestplatz abzusichern. Ich habe in jedem Rennen dieser Saison Punkte geholt und freue mich sehr über diesen Rekord", so der glückliche Dontje nach dem dritten Rennen.

Seine Teamkollegen Mikkel Jensen und Beitske Visser beendeten das Rennen auf den Plätzen sechs und sieben, während Callan O’Keeffe eine starke Performance an den Tag legte und von Platz 15 auf Position zehn nach vorne fuhr. Dontje wurde mit 152 Punkten mit einem beeindruckenden sechsten Platz in der Meisterschaft belohnt. Visser wurde Achte, Jensen kam auf Rang zehn. O’Keeffe sicherte sich, mit insgesamt 35 Meisterschaftszählern, Gesamtrang 13. Team Motopark Lotus wurde für die überzeugende Saisonvorstellung mit einem eindrucksvollem vierten Platz in der Teamwertung belohnt.
Anzeige