Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
24h Le Mans
20.06.2013

Dunlop bringt verbesserte Regenreifen nach Le Mans

Dunlop hat im Wettbewerb bereits mehrfach die Performance seiner Regenreifen unter Beweis gestellt – zuletzt mit dem eindrucksvollen Sieg beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring. Gemeinsam mit AMG hat Dunlop in den Wintermonaten intensiv in Aragon (Spanien), Portimao (Portugal) und Silverstone (Großbritannien) getestet.

Dabei haben die Dunlop-Ingenieure weitere Fortschritte mit der 2013er Generation Intermediates und Regenreifen erzielt. Diese bringt Dunlop auch zu den 24 Stunden von Le Mans am nächsten Wochenende (22./23. Juni) an den Start.

Das Reifenprofil für die beiden Spezifikationen blieb unverändert, allerdings wurde eine neue Gummimischung entwickelt, die einen großen Schritt nach vorne darstellt. Bester Beleg für die herausragende Performance: der Sieg beim 24h-Rennen Nürburgring im Mai dieses Jahres. Bei nassem Wetter lagen die Mercedes-Benz SLS AMG GT3 von Black Falcon und ROWE RACING in Führung. Insbesondere die Nasshaftungseigenschaften der Dunlop-Rennreifen sorgten für die notwendige Traktions- und Brems-Performance, um zwei der drei Plätze auf dem Siegerpodium zu belegen und den prestigeträchtigen Sieg beim legendären 24h-Rennen perfekt zu machen. Beim Lauf zur European Le Lans Series in Silverstone (Großbritannien) war der heftige Regen Anlass für den vorzeitigen Rennabbruch. Dennoch versetzte die Performance der Dunlop-Regenreifen die Teams in die Lage, die ersten drei Podiumsplätze des Gesamtklassements zu belegen.

Anzeige
„Bei unseren Weiterentwicklungen in den Wintermonaten haben wir uns mit neuen Mischungen und Konstruktionen vor allem auf die Leistungsfähigkeit unserer Reifen bei nassen und kalten Bedingungen konzentriert“, sagt Jean-Felix Bazelin, General Manager Dunlop Motorsport Europa, zum 24h-Triumph in der Eifel. „In diesem Jahr die schnellen Runden der SLS an der Spitze zu sehen, die teilweise bis zu 20 Sekunden schneller pro Runde waren, ist für uns ein toller Beweis, dass wir alles richtig gemacht haben. Unsere Reifen haben mit ihrem exzellenten Grip bei Nässe und ausgezeichneter Bremsperformance den Fahrern das nötige Vertrauen gegeben, um angreifen und pushen zu können.“

Bazelin weiter: „Egal, welche Witterungsbedingung in Le Mans vorherrschen wird: Wir sind bestens vorbereitet. 2013 gibt es Neuerungen bezüglich Profilierung und Konstruktion, die den Grip sowie die Rückmeldung des Reifens für den Fahrer verbessern. Bei der harten Mischung wurde das Aufwärmverhalten und die Konstanz verbessert. Die Medium-Reifen eignen sich sehr gut für Vierfach-Stints und verfügen über ein breites Arbeitsfenster, während die Soft-Reifen insbesondere bei den kühlen Bedingungen in der Nacht gut arbeiten.“
Anzeige