Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
24h Le Mans
11.06.2013

Die 24h können kommen: Erfolgreicher Le Mans-Vortest

Young Driver AMR ist gut auf eine der größten Herausforderungen im Motorsport vorbereitet, die 24h von Le Mans. Das dänische Fahrertrio Christoffer Nygaard, Kristian Poulsen und Allan Simonsen hat am Sonntag im Young Driver AMR-Aston Martin Vantage GTE einen vielversprechenden Vortest für die 90. Ausgabe das bedeutendste Langstreckenrennen der Welt (22. bis 23. Juni) absolviert.

Der offizielle Vortest am Sonntag in Le Mans war die einzige Gelegenheit vor dem Rennen auf der 13,6 km langen Rennstrecke in Westfrankreich zu testen. Den Testtag beendeten die aktuellen Tabellenführer der GTE-Am-Klasse der Sportwagenweltmeisterschaft, Nygaard/Poulsen/Simonsen als Zweite, nur 0,3 Sekunden hinter einem weiteren Aston Martin.

Anzeige
Bei schwierigen Witterungsbedingungen mit Regenschauern bis zur Mittagszeit und nur rund zwei Stunden Testzeit auf trockener Piste lief der Aston Martin Vantage GTE problemlos. Der erfahrenen Simonsen, der bereits auf sechs Starts bei den 24h von Le Mans zurückblicken kann, überließ den Aston Martin größtenteils Poulsen und Nygaard, die in weniger als zwei Wochen zum dritten Mal an dem Langstreckenklassiker teilnehmen. Die Fahrer von Young Driver AMR komplettierten während des Tests am Sonntag eine Gesamtdistanz von 1.000 km und arbeiteten an dabei an Details wie Fahrwerksabstimmung und Feintuning der Aerodynamik. In der noch nassen ersten Testsession am Vormittag lag der Aston Martin von Young Driver AMR mit der Startnummer #95 an der Spitze der GTE-Am-Klasse. Zum Ende des Testtages belegten Nygaard/Poulsen/Simonsen Rang zwei, nur 0,3 Sekunden hinter der Klassenbestzeit.

„Das Wetter war am Testtag nicht besonders gut, aber alles lief dennoch sehr gut und wir konnten unser geplantes Programm abspulen”, so Nygaard nach dem Testtag. „Das Wichtigste war: Das Auto hat sich auf nasser wie auch auf trockener Strecke sehr gut angefühlt, wir haben uns alle drei im Auto sehr wohl gefühlt.“ Auch Kristian Poulsen, der in Le Mans bereits einen Klassensieg gefeiert hat, war sehr zufrieden: „Wir sind auf das Rennen sehr gut vorbereitet. Die Zeiten haben bewiesen, dass wir hier konkurrenzfähig sind. Von früh bis spät fuhr unser Aston Martin ohne das geringste Problem. Im Vergleich zum vergangenen Jahr lässt sich das Auto viel schöner fahren, gerade am Limit ist das Auto einfacher zu bewegen. Für das Rennen haben wir nach dem Testtag ein gutes Gefühl.”

Nygaard, Poulsen and Simonsen haben nun eine Woche Zeit sich vor dem Rennen noch zu entspannen. Am kommenden Wochenende kehren die drei Dänen nach Le Mans zurück, am Montag, 17. Juni steht um 15:30 Uhr die technische Abnahme und das traditionelle Teamfoto im Stadtzentrum von Le Mans auf dem Programm.
Anzeige