Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Wintersaison
21.02.2012

DR Germany etabliert sich im internationalen Topfeld

Mit gleich vier Kartweltmeistern präsentierte sich das KZ2-Startfeld des 17. Winter Cup in Lonato von seiner stärksten Seite. Das DR Germany Team und der Kartshop Ampfing ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken und lieferte mit seinen Piloten eine tolle Vorstellung ab.

Mit Kevin Illgen und Riccardo Negro schickte das DR-Kart Duo gleich die ersten Beiden der abgelaufenen ADAC Kart Masters Saison ins Rennen und unterstrich deren internationalen Qualitäten. Negro, der in den letzten Jahren schon einige Erfolge in der WSK Series feiern konnte, kam in den Heats am besten zu recht und schaffte als 27. die direkte Qualifikation in die Finalrennen. Teamkollege Illgen hatte indessen etwas Pech. Schwer gebeutelt nach den Vorläufen startete er als 28. in den Hoffnungslauf und lieferte eine meisterliche Vorstellung ab. In den 15 Rennrunden kämpfte sich der Sachse bis auf den unglaublichen vierten Rang vor und stand damit ebenfalls im Pre-Finale.

Anzeige
In diesem wusste Negro die schwierigen Streckenbedingungen zu nutzen. Nach einem vorangegangenen Regen war die Fahrbahn noch sehr rutschig und der Deutschitaliener machte zahlreiche Positionen gut. Zu Rennende rangierte er schon auf einem tollen achten Rang, doch die Ernüchterung folgte schnell. Negro wurde durch einen Kontrahenten ins Aus geschoben und rutschte bis auf Platz 27 ab. Noch schlimmer erwischte es Illgen, seine Kerze quittierte noch während der Startphase seinen Dienst und er musste aufgeben.

Im Finale lief dann aber alles glatt. Im Formationspflug machten sie einige Positionen gut und waren am Ende als 21. und 22. die erfolgreichsten Deutschen Piloten. Neben Illgen starteten auch noch Thomas Mayer und Andreas Funkenhauser für das Team des Kartshop Ampfing. Trotz einer guten Leistung in dem hochkarätigen Feld, mussten beide nach dem Hoffnungslauf aufgeben.

DR Germany Teamchef Stefan Bongartz war abschließend sehr zufrieden mit der Vorstellung seiner Schützlinge: „Riccardo und auch Kevin haben eine tolle Visitenkarte hinterlassen, beide haben gekämpft und waren auf Augenhöhe mit den internationalen Stars. Mit dieser Leistung im Rücken können wir zuversichtlich zum WSK Auftakt in zwei Wochen nach La Conca reisen. Dort wird auch Dominik Schmidt in das Geschehen eingreifen.“

In Deutschland steht für das Team schon am kommenden Wochenende beim Euro Winterpokal Finale in Kerpen der nächste Einsatz auf dem Programm.
Anzeige