Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
WAKC
06.04.2012

Starker Saisonauftakt für das Beule-Kart Racing Team

Der Saisonauftakt im Westdeutschen ADAC Kart-Cup startete in diesem Jahr auf dem Erftlandring in Kerpen. Und es war ein Auftakt nach Maß für die 14-Köpfige Mannschaft des Beule-Kart Racing Team.

Wie schon im Vorjahr war in der Klasse World Formula light der Iserlohner Hüseyin Yardimciel nicht zu stoppen. Mit Platz zwei im Qualifying schwächelte Yardimciel ein wenig, machte dann aber mit zwei Siegen den Renntag für das Beule-Team perfekt. Gleich sieben Piloten schickte Teamchef Joachim Beule ins Rennen der Klasse World Formula. Und hier war Justin Kerkhoff der Mann des Tages. Mit der Pole Position und zwei souveränen Siegen sicherte sich der Oberhausener auch den Tagessieg. "Das war ein Spitzenleistung von Justin, genial" freute sich Achim Beule über die Leistung seines Schützlings. Und auch Jannick Korte glänzte beim Auftakt. Nach Rang drei im Qualifying sah er als Vierter im ersten und Fünfter im zweiten Rennen, die Zielflagge. In der Tageswertung belegte der Volmarsteiner den dritten Rang.

Anzeige
Auch WAKC-Neuling Tristan Gebhardt machte einen guten Job und wurde im Tagesklassement auf Rang sechs geführt. Tom Kleingries wurde mit viel Pech Siebter. Jan-Niklas Löwe der aus der Light-Klasse in die World Formula aufgestiegen ist wurde 13ter. Marvin Petruschinski ignorierte im zweiten Rennen die Spiegeleiflagge und sah bei der nächsten Rennrunde das schwarze Tuch des Rennleiters. Rang 15 am Ende für Petruschinski in der Tageswertung. Die größte Pechsträhne hatte die einzige Dame im Beule-Team, Christin Scherf. Im freien Training am Sonntagmorgen war sie die schnellste im Feld. Das Qualifying beendete die Gelsenkirchnerin auf Rang vier. Doch in beiden Rennen wurde sie unverschuldet in Kollisionen verwickelt und wurde am Ende Sechzehnte. In der Klasse IAME X30 Junioren ging der erfahrene Tim Becker an den Start. Becker startete aus der zweiten Startreihe ins Rennen. Doch wie schon Christin Scherf zuvor, wurde auch Tim Becker in einige Dreher verwickelt und sah als Siebter im ersten und Fünfter im zweiten Rennen die Zielflagge. Für das Tagesklassement reichten diese Platzierungen noch für den fünften Rang aus.

In der Klasse IAME X30 trumpfte Andreas Kilian für das Beule-Team auf. Als Achter ging Kilian in das erste Rennen, konnte einen Platz gut machen und wurde am Ende Siebter. Im zweiten Umlauf war Kilian noch schneller unterwegs und sicherte sich Rang sechs. Im Gesamtklassement wurde Andreas Kilian, wie Tim Becker auf Rang fünf geführt. Auch Peter Willmes fuhr ein starkes erstes Rennen und belegte Platz acht. Das zweite Rennen lief dann weniger gut für Willmes, der als Fünfzehnter die Ziellinie überfuhr und in der Tageswertung Rang 13 belegte. Für Niklas Kry und Moritz Kliche war der Rennsonntag ein Tag zum Vergessen. Beide Piloten wurden vom Rennleiter mit Zeitstrafen belegt und so konnte Niklas Kry nur Rang 16 und Moritz Kliche Rang 17 in der Tageswertung erreichen. Willi Trimborn sorgte dann in der Klasse ADAC 125-30+ noch einmal für Glanz im Beule-Team. Der 56-Jährige Gevelsberger zeigte in Kerpen erneut sein ganzes Können und durfte nach Rennende das Podium für Rang zwei im Tagesklassement betreten.

"Der Auftakt zeigt mir, dass wir wieder ganze Arbeit geleistet haben. Mein Dank geht an meine Piloten und meine Mechaniker-Crew", freute sich Achim Beule am Sonntagabend in Kerpen, der trotz viel Arbeit im heimischen Betrieb zum Erftlandring kam um den Saisonauftakt zu verfolgen.
Anzeige