Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
02.10.2012

Weiland Racing erneut mit Podestplatz in der VLN

Mit dem schnellsten Cup-Porsche in der Klasse SP7 enterte Weiland Racing erneut das Podium. Hinter dem deutlich stärkeren Wochenspiegel-Porsche RSR und einem weiteren 911er rangierte Weiland nach vier Stunden auf Platz drei. Im Gesamtklassement bedeutete das Rang zwölf. „Wir sind absolut zufrieden. Besser geht es einfach nicht“, kommentierte auch Harald Weiland das Ergebnis.

Vor allem vom Norweger Anders Buchardt zeigte sich die Mannschaft beeindruckt. „Wenn man bedenkt, wo die drei Jungs heute gestartet sind, ist das Ergebnis unglaublich“, Teamchef Matthias Weiland hatte schon mit deutlich weniger gerechnet. Im Zeittraining hatte ein Radlagerschaden den Porsche deutlich zurückgeworfen. „Wir konnten keine schnelle Zeit fahren, weil das Radlager getauscht werden musste“, erklärte Weiland.

Anzeige
Von Rang 60 ging das Fahrertrio in die vierstündige Hatz auf der Nordschleife. Während die Führenden viel Platz für schnelle Zeiten hatten, musste sich Weiland-Racing erst einmal durch das komplette Feld pflügen. Doch die drei Piloten taten genau das. Andreas Weiland, Bert Flossbach und der angesprochene Norweger Buchardt überholten schon auf der Grandprix-Strecke einen Konkurrenten nach dem anderen und holten kontinuierlich nach vorne auf.

Auch an der Box lief alles reibungslos. Nur Tanken, Reifen wechseln und ein wenig Putzen stand auf dem Plan der Crew. Die Fahrer leisteten sich weder Feindberührungen noch Ausritte und blieben stets schnell mit Druck nach vorne. „Was Andreas und Bert können, wussten wir ja schon vorher. Anders Buchardt hat uns positiv überrascht und wir hoffen, dass er auch beim letzten Rennen wieder bei uns im Cockpit sitzt“, sagte Harald Weiland nach dem Rennen glücklich.

In vier Wochen, am 27. Oktober, endet mit dem zehnten Lauf die Saison 2012. Weiland Racing wird dann erneut mit dem Porsche 997 GT3 Cup in der Klasse SP7 antreten.
Anzeige