Samstag, 4. Mai 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
11.07.2012

Schlaug Motorsport baut Führung in der Speed Trophy aus

Zur Halbzeit der VLN-Saison 2012 bildeten die Renault Clio das größte Teilnehmerfeld beim 52. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen am Nürburgring. Mit 18 Teilnehmern war die Cup3-Wertungsklasse die mit Abstand stärkste im gesamten Starterfeld.

In der dritten Startgruppe des insgesamt knapp 150 Teilnehmer starken Feldes, starteten am Samstag bei idealen Wetterbedingungen 18 Renault Clio. Aus der zweiten von 29 Startreihen ging das Berliner Duo Olivo/ Jurek in das Rennen. Von ihrem Führungsplatz in der Cup3-Wertung sollten sie auch bis zum Ende des Rennens nicht mehr vertrieben werden.

Anzeige
Somit sammelten die Schützlinge von TKS-Teamchef Mario Hebler und Traudl Klink wichtige Punkte beim Kampf um den VLN-Gesamtsieg. Besonders erfreut waren die Organisatoren von Renault Sport, dass ein Drittel der angetretenen Renault Clio auch an der Clio Cup Speed Trophy-Sonderwertung teilnehmen. Voraussetzungen dafür sind u.a. die Nutzung von DUNLOP-Einheitsreifen und ein einheitliches Erscheinungsbild bezüglich der Fahrzeugsilhouette. Auch wenn das Team Groneck in diesem Lauf die Linie mit mehr als fünf Minuten Vorsprung passierte, haben in der Speed Trophy-Gesamtwertung derzeit das Trio Frei/ Lhomer/ Raab nach insgesamt fünf zweiten Plätzen die Nase vorn. Genau 30 Punkte trennen sie von den Groneck-Brüdern nach fünf VLN-Meisterschaftsläufen.

Eine erfreuliche Premiere feierte das Team von G-A-T Sport, die in dieser Saison zum ersten Mal die karierte Flagge sahen. Die ersten vier Läufe war das Team durch technische Defekte oder Unfälle vom Pech verfolgt gewesen. Für ihre Geduld wurden sie mit dem dritten Platz in der CLIO CUP Speed Trophy-Wertung belohnt. Eine beachtliche Mannschaftsleistung lieferte an diesem Wochenende das Team von ATM-Motorsport ab. Nachdem die Antriebswelle im Streckenabschnitt Eiskurve den Dienst quittiert hatte, schleppte Fahrer Ernst Berg sein Gefährt enttäuscht in die Box, wo das Team den Clio in nur 11 Minuten wieder fahrtüchtig machte.

Auch wenn man hierdurch von der hart erkämpften Position unter den Top 5 bis ans Ende des Feldes durchgereicht wurde, reichte diese bemerkenswerte Teamleistung um das Rennen in den Punkten zu beenden.

Der sechste Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft 2012 findet in zwei Wochen mit dem 35. RCM DMV Grenzlandrennen am 21. Juli 2012 statt. Im Rahmenrennen fährt der von Renault Sport veranstaltete Clio Cup Bohemia über den Nürburgring Grand Prix Kurs.
Anzeige