Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
23.07.2012

Klaus Landgraf sichert sich Podiumsplatz

Zum sechsten Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft auf der Nürburgring-Nordschleife (21. Juli 2012) sicherte sich Klaus Landgraf gemeinsam mit seinem Teamkollege Yannick Fübrich den zweiten Platz in der Klasse der V4 Fahrzeuge.

Auf trockener Piste startete Klaus Landgraf in das 90-minütige Zeittraining am Samstagmorgen. Doch das Glück über das gute Wetter währte nicht lange. Bereits im Streckenabschnitt „Fuchsröhre“ hatte der Pilot mit schlechten Witterungsbedingungen zu kämpfen, die einem das Fahren mit Slicks nahezu unmöglich machte. Auf der Döttinger Höhe fiel es dem Bad Kreuznacher Unternehmer schwer das Auto auf dem schmierigen Straßenbelag zu manövrieren und er entschied sich für einen Reifenwechsel.

Anzeige
Mit Regenreifen ging es in seine zweite Runde, wurde jedoch aufgrund der abtrocknenden Fahrbahn erneut ausgebremst. Ein zweiter Boxenstopp stand an. „Das Auto ließ sich auf dem schmierigen Film kaum steuern. Um nicht zu viel Zeit zu verlieren habe ich das Auto bereits nach meiner zweiten Runde an meinen Teamkollegen Yannick abgegeben“, so Landgraf im Gespräch nach dem Rennen.

Von der fünften Position seiner Klasse ging Yannick Fübrich, bei besten Bedingungen in der Eifel, an den Start zum 4-Stunden-Rennen. In der sechsten Runde führte er bereits das Feld an und fuhr bis zum Boxenstopp nach der achten Runde einen guten Vorsprung heraus.

Der Stopp verlief schnell und präzise. Die Boxencrew von Schmickler Performance arbeitet in Rekordtempo und schickte Klaus Landgraf auf der zweiten Position zurück auf die 24,369 km lange Strecke.

Der 39-jährige Pilot geriet in seinen ersten Runden in viele Gelbphasen, die ihn ausbremsten und Attacken auf den Vordermann nicht zuließen, schließlich aber konnte er seine Position festigen und den zweiten Platz problemlos verteidigen. In den letzten Runden vor dem zweiten Boxenstopp gelang es Landgraf noch einmal alles aus seinem BMW 325i zu holen, schnelle Zeiten in den Asphalt zu brennen und der Spitze ein Stück näher zu kommen bis der zweite Boxenstopp anstand.

Der zweite Boxenstopp verlief sauber und noch schneller als der Erste. Klaus Landgrafs jüngerer Teamkollege Yannick bekam nun die Anweisung zu pushen um sich die Spitzenposition zu sichern. Dies gelang ihm aber aufgrund des zu großen Vorsprungs nicht mehr und er überquerte als zweiter die Ziellinie.

„Ich freue mich über den zweiten Platz, denn somit bekommen wir erneut wertvolle Meisterschaftspunkte“, erklärte Klaus Landgraf abschließend. Mit 44,40 Punkten ist man nun bereits das neuntbeste Team von insgesamt 777 Piloten in den Punkten!

Für das Duo geht es bereits in zwei Wochen weiter. Am 4. August 2012 steht das 6-Stunden Rennen der VLN auf dem Programm. Spannung pur beim Saisonhighlight ist garantiert.
Anzeige