Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
29.08.2012

Gelungener Ausstand: Klassensieg und Gesamtplatz 14

FH Köln Motorsport konnte beim achten VLN-Lauf ein neues Rekordergebnis einfahren. Die Pilotinnen Anja Wassertheurer und Daniela Schmid holten den Klassensieg in der SP4T sowie Rang 14 im Gesamtklassement – davor platzierten sich nur SP9-Fahrzeuge (GT3) sowie der CUP2-Porsche von Uwe Alzen. Für Stammfahrerin und sport auto-Redakteurin Wassertheurer war es gleichzeitig das letzte Rennen für das Kölner Motorsportteam.

Nachdem der dritte Stammfahrer Adam Osieka aufgrund einer Verletzung an der linken Hand das Rennen von der Box aus verfolgen musste, lag bei diesem Lauf die fahrerische Verantwortung alleine beim Fahrerinnen-Duo, für das FH Köln Motorsport in der VLN-Gemeinde bereits seit längerem berühmt ist. Im Training erreichten die Damen bei wechselhaftem Wetter einen guten zweiten Startplatz in der SP4T und Rang 19 im Gesamtklassement.

Anzeige
Der anschließende Start hätte für das Kölner-Team kaum besser laufen können: Daniela Schmid überrumpelte den Polesetter und zog bereits in der ersten Kurve vorbei. Nach der ersten Runde führte der TT RS sogar mit über 20 Sekunden Vorsprung die Klasse an und fuhr als bester Fronttriebler im Feld zeitweise bis auf Gesamtplatz 12 vor. Daniela Schmid: „Im Eingang der Mercedes Arena habe ich mich nach dem Start an unserem Mitstreiter vorbei gebremst und konnte anschließend sogar Vorsprung aufbauen."

Den zweiten Stint übernahm Anja Wassertheurer, die in ihrem Abschiedsrennen wieder einen makellosen Lauf hinlegte: „Insgesamt lief heute wirklich alles rund. Nur einmal wurde es brenzlig, als im Bereich Pflanzgarten ein anderer Fahrer genau im Kurvenscheitelpunkt zum Überholen ansetzte und ich auf die Curbs ausweichen musste. Glücklicherweise ist dabei nichts passiert."

Aufgrund des verletzungsbedingten Ausfalls von Adam Osieka stieg Daniela Schmid nach dem zweiten Boxenstopp ein zweites Mal ins TT RS-Cockpit und absolvierte den Schlussstint. Dieser verlief höchst spannend: Im Verlauf des Rennens war es dem Gruppenzweiten gelungen, die Führung zurück zu erobern. Schmid konnte aber den Vorsprung des Kontrahenten wieder aufholen und setzte sich zirka 20 Minuten vor Rennende wieder an die Spitze.

Mit dem neuen Rekordergebnis für das Audi TT RS-Projekt zeigten sich die Studenten hochzufrieden: Teammanager Francois van Endert: „Nachdem wir in der laufenden Saison einige Rückschläge verbuchen mussten, wollten wir heute endlich unser Potential voll ausschöpfen. Es freut mich, dass die harte Arbeit des Teams mit einem Klassensieg gegen einen starken Gegner belohnt wurde. Das motiviert nochmal für die verbleibenden zwei Rennen."

Mit zum Sieg beigetragen hat auch die bessere Strategie. Der Technische Projektleiter Gernot Ludwigs: „Unsere Fahrerinnen haben das Kunststück vollbracht, schnell und spritsparend zugleich zu fahren. Dadurch konnten wir einen Tankstopp einsparen."

Mit dem Austritt von Anja Wassertheurer verliert FH Köln Motorsport eine tolle Fahrerin und Person – sowohl auf als auch abseits der Rennstrecke. Seit 2010 für sport auto als Projektpartnerin dabei, hat sie auch neben ihrer Aufgabe hinter dem Steuer, u.a. als Redakteurin durch ihre stetige Berichterstattung in dem Magazin, maßgeblich zum Erfolg dieses einzigartigen Projekts beigetragen.

Aufgrund einer neuen beruflichen Herausforderung bei einem großen Automobilhersteller heißt es für sie, von sport auto und FH Köln Motorsport Abschied zu nehmen. Das gesamte Team dankt Anja Wassertheurer für ihr tolles Engagement und wünscht ihr alles Gute für ihre berufliche und private Zukunft.

Der nächste VLN-Lauf findet am 29.09.2012 beim 36. DMV 250-Meilen-Rennen statt.
Anzeige