Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VLN
31.03.2012

Durchwachsener Saisonauftakt für ROWE RACING

Der Saisonstart zur VLN Langstreckenmeisterschaft verlief für das Team von ROWE RACING recht durchwachsen. Im morgendlichen Qualifikationstraining zur 59. ADAC Westfalenfahrt ereilte die Startnummer 7 – Thomas Jäger (München), Klaus Graf (Dornhan) und Alexander Roloff (Berlin) – ein technischer Defekt, durch den nur Startplatz 30 möglich war. Im Rennverlauf musste Startfahrer Thomas Jäger den Mercedes-Benz SLS AMG GT3 dann bereits in Runde 5 nach einem weiteren Defekt abstellen.

Das Schwesterauto mit der Startnummer 6 – Mark Bullitt (Miami/USA), Marko Hartung (Wallroda) und Michael Zehe (Flörsheim-Dalsheim) – ging lediglich von Position 49 in das auf vier Stunden angesetzt Rennen; konnte sich jedoch vom Start weg kontinuierlich nach vorn arbeiten. Nach 2 Stunden 45 Minuten fand die Aufholjagd jedoch ein vorzeitiges Ende, da der Lauf in Runde 15 wegen sich zunehmend verschlechternden äußeren Bedingungen mit der roten Flagge abgebrochen und nicht mehr neu gestartet wurde. Da zum Zeitpunkt des Abbruchs mehr als 160 Minuten Renndistanz absolviert waren, geht das Rennen mit voller Punktzahl in die Wertung ein. Im Endklassement der 174 gestarteten Fahrzeuge belegt die Startnummer 6 von ROWE RACING den 20. Platz.

Anzeige
Teamchef Hans-Peter Naundorf: „Das heutige Ergebnis spiegelt nicht unseren Leistungsstand wider. Bei der Test- und Einstellfahrt vor einer Woche ist alles absolut reibungslos gelaufen. Wir schauen jetzt nach vorn und konzentrieren uns auf den kommenden Lauf in zwei Wochen. Generell nutzen wir die ersten drei VLN-Rennen der Saison, um uns optimal für das
24-Stunden-Rennen vorzubereiten.“

Der nächste VLN-Lauf, das 37. DMV 4-Stunden-Rennen, findet am 14. April auf der Nordschleife des Nürburgrings statt. Alle Highlights vom heutigen Rennen sind am Mittwoch, den 4. April ab 17:30 Uhr auf SPORT1 zu sehen.
Anzeige