Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Tourenwagen Allgemein
21.03.2012

Neues Spiel – neues Glück für Sarah Ganser

Nachdem Sarah Ganser im letzten Jahr als jüngste Tourenwagenpilotin Deutschlands in der DMV BMW Challenge für Furore gesorgt hatte, stellt sie sich in diesem Jahr neuen Herausforderungen. Mit einem eigens angeschafften Peugeot 206 wird die Stolbergerin – mit neuere Frisur und voller Tatendrang – ihr Talent in der Hankook Cup- und Tourenwagen Trophy unter Beweis stellen.

Die ursprünglich geplanten Einsätze im ETCC (European Touring Car Cup) konnten mit Rücksicht auf Sarahs langjährigen Partner nicht realisiert werden. „Ich bin sehr froh und auch dankbar, dass meine Sponsoren an mich glauben und mir auch 2012 die Treue halten,“ erklärt die engagierte Sportlerin. „Sie wünschten sich aber eher ‚heimatnahe‘ Rennen.“ Mit der boomenden Trophy war dann schnell eine von beiden Seiten akzeptierte Rennserie gefunden. Mit ihrem neuen Einsatzfahrzeug, das auf den Namen Mia getauft wurde und nun nach einer verstorbenen Freundin Mia-Michelle heißt, kam die junge Motorsportlerin bei den ersten Testfahrten der Saison am Nürburgring auf Anhieb gut zurecht: „Der Wechsel von Heck- auf Frontantrieb war für mich gar kein Problem. Der handliche Peugeot hängt sehr gut am Gas und zieht mich regelrecht durch die Kurven.“ In den Wintermonaten wurde der Wagen, der vorher schon in der VLN Langstreckenmeisterschaft erfolgreich unterwegs war, entsprechend dem Trophy-Reglement umgebaut. Eine neue Airbox kommt zukünftig zum Einsatz und auch das Motormanagment konnte weiter optimiert werden. „Wir sind nun bestens vorbereitet.“

Anzeige
Zusätzlich zum Engagement hinter dem Lenkrad, wird sich Sarah, die am 16. April erst siebzehn Jahre alt wird, in diesem Jahr einer weiteren Aufgabe widmen. Mit Zustimmung der Behörden ist sie ab sofort offiziell auch ihr eigener Teamchef. Natürlich steht Robert Ganser seiner Tochter weiterhin mit Rat und Tat zur Seite, aber er hat auch ein Konzept für die Zukunft seiner Tochter: „Sarah soll nicht nur Rennen fahren. Sie soll auch die Hintergründe verstehen und das Motorsportmanagement erlernen. Auch das gehört für mich zu einer erfolgreichen Karriere.“

Für Sarah, die sich neben dem Motorsport mit ihrem zweiten Hobby, dem Showtanz, fit hält, beginnt die Saison schon lange vor dem ersten Rennen. Immer wieder stehen Tracktests und Medientermine auf dem Programm. So war sie erst kürzlich wieder bei ihrem Partner Center-TV eingeladen und plauderte vor den Fernsehkameras locker über ihre Karriere und die zukünftigen Pläne. Da ist sicherlich noch einiges zu erwarten...
Anzeige