Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Tourenwagen Allgemein
26.04.2012

Ernst debütiert in Cup und Tourenwagen Trophy

Mit seinem Start in die erste Saison der Cup und Tourenwagen Trophy war Stephan Ernst sehr zufrieden. Der Euskirchener kann bereits bei der ersten Rennen am Hockenheimring 8,5 Punkte auf seinem Konto verbuchen und liegt damit in der Gesamtwertung von 54 Fahrern auf Platz neun.

Stephan Ernst der aus dem Kartsport kommt, ging mit einem Renault Clio 3 RS vom „Ernst Racing Team“ an den Start. Nach dem Zeittraining startete Ernst das Rennen 1 aus der 19 Position. Im Rennen konnte sich der Clio Pilot dann auf Platz 9 Gesamt und Platz 2 in der Klasse verbessern. "Mit einem so guten Ergebnis habe ich nicht gerechnet, da der Clio noch nicht optimal für Grand Prix Strecken eingestellt und mir natürlich noch einiges an Erfahrung fehlt“, berichtete Ernst nach dem Rennen.

Anzeige
Pünklich zum Start zum zweiten Rennen am Samstagmittag setzte Regen ein. Das bedeutete Boxenstopp und Reifenwechsel.. Mit profiliertem Gummi ging es dann zurück auf die Rennstrecke. Ernst kam auf Position 23 aus der ersten Runde, konnte sich aber durch immer schnellere Rundenzeiten bis auf Platz 13 Gesamt und Platz drei in der Klasse nach vorne arbeiten. „Im Verlauf des Rennens kam ich mit den Bedingungen und dem Auto auf nasser Fahrbahn immer besser zurecht“ meinte ein sehr zufriedener Stephan Ernst nach der Zileflagge.

Bereits die kommende Veranstaltung wird ein Highlight im diesjährigen Rennkalender sein. Am 18./19. Mai startet der Renault Clio Cup im Rahmenprogramm des 24h-Rennens auf der Nordschleife des Nürburgrings.
Anzeige