Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
SCC
18.09.2012

Bringt Monza die ersten Entscheidungen in der SCC?

Es wird so langsam spannend. In Monza bestreiten die Piloten der Sports Car Challenge ihren vorletzten Saisonlauf. Auf der italienischen Powerstrecke könnten im Hinblick auf die Meisterschaft erste Entscheidungen fallen. Noch führt Fabian Plentz (PRC Honda) in der Gesamtwertung vor Sven Barth (PRC Turbo). Gerhard Münch (Norma Honda) schob sich auf Rang drei.

Fabian Plentz musste in Dijon jedoch erstmals wieder Federn lassen, sodass Sven Barth wieder etwas näher rücken konnte. Durch den unglücklichen Ausfall von Andreas Fiedler (PRC BMW) verbesserte sich Gerhard Münch im Norma Honda auf den dritten Platz in der Meisterschaft.

Anzeige
Hinter dem Viertplatzierten Andreas Fiedler lauern mit Siegmar Pfeifer (PRC BMW), John Shepard (PRC Honda), „Tommy Tulpe“ (PRC Cosworth), Peter Kormann (PRC BMW) und Turi Breitenmoser (PRC Turbo) weitere Kandidaten, die sich noch Hoffnungen auf einen der vorderen Plätze machen können. Während John Shepard damit in der Division 2 auf dem dritten Platz liegt, müssen die hinter ihm platzierten Division 1-Fahrer weiterhin auf Ausrutscher der Klassenkonkurrenz hoffen, um einen Platz auf dem Treppchen in der großen SCC-Division noch zu ergattern.

In der Division 2 präsentiert sich derzeit Hans-Christoph Behler im Radical SR3 als gefährlichster Verfolger von John Shepard. Doch auch Sandro Bickel (Ligier Honda) und Prinz Marcus von Anhalt (Radical SR3) liegen noch in Schlagdistanz.

In der Division 3, die in diesem Jahr noch nicht zur Gesamtmeisterschaft zählt, liegt mittlerweile Willi Pfeiffer (Ligier Honda) an der Spitze. Den zweiten Platz hat mit Evi Eizenhammer (PRC Honda) die einzige Dame im Feld inne. Dahinter hat aber auch noch Markus Kläy im PRC Opel Chancen auf den Titel in der Division 3, die dieses Jahr mit zwölf Fahrzeugen äußerst stark besetzt ist. Auf dem Red Bull Ring konnte sich mit „Tessitore“ zudem ein neues Gesicht in die Reihen der Divisionssieger einreihen. Der SCC-Meister von 2005 wird in Monza wieder ins Volant greifen. Zudem sind die schnellen Crosslé und weitere PRC-Fahrzeuge in Italien am Start.

Im letzten Jahr teilten sich im Königlichen Park von Monza noch Sven Barth und Siegmar Pfeifer die Gesamtsiege. Sven Barth könnte mit einem neuerlichen Triumph nicht nur die Meisterschaft weiter offen halten, sondern auch historisches gelingen. Bislang verbuchte der letztjährige Vizemeister 21 Gesamtsiege. Damit liegt er gleichauf mit Gerd Beisel und Wolfgang Payr. Ein erneuter Sieg würde ihn dagegen hinter Rekordhalter Emanuel Pedrazza auf Rang zwei der ewigen Bestenliste bringen.

Los geht es für die Sports Car Challenge am Freitag, den 21. September um 14.05 Uhr. Das zweite Qualifying steht um 16.20 Uhr auf dem Programm. Am Samstag wird das erste Rennen um 9.35 Uhr gestartet, ehe der zweite Heat um 14.45 Uhr über die Bühne geht.
Anzeige