Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rhein Main Kart Cup
25.04.2012

Doppelsieg und Tabellenführung für Fabian Hellwig

Am letzten Wochenende ging Fabian Hellwig beim zweiten Lauf des DMV Rhein Main Kartcups in Hahn auf Punktejagd für die Meisterschaftswertung. Im Gegensatz zur RMC dürfen in dieser Serie die Fahrer schon mit zwölf Jahren in der Rotax Max Junior teilnehmen.

Wie so oft im April spielte an den Renntagen das Wetter komplett verrückt – Regen, Sonne und sogar ein kräftiger Hagelschauer sorgten für wechselhafte Bedingungen auf dem Asphalt. Die Trainingseinheiten am Samstag mussten die Piloten überwiegend auf nasser Fahrbahn absolvieren. Auf der Piste gingen auch einige Rotax Senioren (KF3 und KF2) an den Start, doch Fabian ließ sich von der erfahrenen Konkurrenz nicht beeindrucken. Gewohnt sicher und dazu pfeilschnell zählte der junge Nintendo Team Scheider Pilot zu den flinkesten Fahrern im Feld.

Anzeige
Im Laufe des Nachmittags verbesserten sich die Bedingungen auf der Strecke, sodass sich die Fahrer bei Sonnenschein packende Duelle auf der Piste lieferten. Auch auf trockenerer Strecke hinterließ Fabian einen positiven Eindruck – mit phantastischen Rundenzeiten fuhr er einem Großteil der Konkurrenz davon.

Nach einer beeindruckenden Vorstellung am Trainingstag konnte Fabian seine starke Leistung am Rennsonntag bestätigen. Bereits im Qualifying, das mit Slicks absolviert werden konnte, sicherte sich der Zwölfjährige mit 0,25 Sekunden Vorsprung souverän die Pole-Position.

In den Rennläufen setzte sich das Fahrerfeld aus Rotax Junioren und Senioren zusammen – eine häufige Ansetzung im Clubsport. Fabian begann das Rennen in der vierten Startreihe, damit sicherte er sich sogar eine bessere Ausgangsposition als einige Senioren. Nach einem Wolkenbruch wurde die Strecke dann endlich freigeben und Fabian, der auf abtrocknender Piste erneut mit Slicks unterwegs war, setzte sich zusammen mit einem Kontrahenten ab. Es entwickelte sich ein spannender Zweikampf mit rasanten Positionswechseln. Letztendlich profitierte Fabian von einer zehn Sekunden-Strafe seines Konkurrenten und sicherte sich den Sieg. Das gesamte Team durfte neben dem ersten Platz noch weitere Meisterschafts-Zusatzpunkte für die Poleposition und für die schnellste Rundenzeit bejubeln.

Kurz vor dem zweiten Lauf begann es erneut zu regnen, sodass bereits die Regenreifen zur Montage bereitgelegt wurden. Allerdings trockneten kräftige Sonnenstrahlen die Strecke im Handumdrehen, aus diesem Grund setzte man wie zuvor auf Slicks, was sich letztendlich als korrekte Entscheidung herausstellte. Der langersehnte Start wurde von Fabian phantastisch gemeistert. Konzentriert und fehlerfrei sauste er über die Piste und führte das Feld der Rotax Junioren an. In der siebten Runde führte dann eine schwere Kollision auf der Rennstrecke zum vorzeitigen Abbruch – zu dieser Zeit lag der Zwölfjährige auf Platz 5 des Gesamtfeldes, somit ließ er erneut einige Rotax Senioren hinter sich.

Beim Restart des Rennens wurde Fabian ein wenig von einem Piloten der höheren Altersklasse behindert, während dieser Aktion zogen zwei Junior Fahrer am Lichtenfelser vorbei. In den noch verbleibenden acht Runden konnte der bereits entstandene Abstand jedoch wieder zu gefahren werden und mit nur 0,2 Sekunden Rückstand überquerte Fabian als Zweiter die Ziellinie.

Der Unfall in der siebten Runde stellte den Rennverlauf logischerweise komplett auf den Kopf. Da Fabian vor der Kollision souverän an der Spitze des Feldes fuhr, sieht die Schlusswertung des Rennens wie folgt aus: Fabian Hellwig wird der Sieg des zweiten Laufs zugesprochen, dazu sichert sich der Nintendo Team Scheider Pilot den Tagessieg. Aufgrund der Zusatzpunkte für die schnellste Rennrunde und die Poleposition übernimmt Fabian damit auch die Führung in der Meisterschaftswertung.

Gut gelaunt und etwas erschöpft äußerte sich Fabian Hellwig nach dem aufregenden Rennwochenende wie folgt: „Den Rhein Main Kartcup fahre ich in diesem Jahr als Vorbereitung für die nächste Saison. Ich habe mir vorgenommen dort viel zu lernen, um im nächsten Jahr in RMC und DMV Championship erfolgreich angreifen zu können. Das gleich beim zweiten Rennen ein Doppelsieg inklusive Pole und schnellster Rennrunde dabei herausspringt, freut mich natürlich besonders, vor allem bei solchen Bedingungen wie sie in Hahn vorherrschten. Danken möchte ich meinem Vater, meinem Mechaniker Olli und natürlich Teamchef Christian Scheider für die tolle Unterstützung. Alle drei haben immer die richtige Entscheidung im Bezug auf die Wahl der Reifen getroffen”.

Außerdem bedankt er sich bei allen Verantwortlichen, die im Hintergrund diesen grandiosen Triumph ermöglicht haben: „Danken möchte ich auch ganz besonders meinen Partnern Borbet Leichtmetallräder, Helcotec Chemie & Technik, CTK Jürgen Schöbel GmbH sowie dem Pflegezentrum Lichtenfels, die mir diese Saison erst ermöglicht haben”.

Anzeige