Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX Grand Finals
22.08.2012

Kristina Vorndran gewinnt Rotax-Weltfinalticket

Die Deutsch-Amerikanerin, Kristina Vorndran, aus Boston mit Karlsruher Wurzeln hat sich am vergangenen Wochenende bei den US Grand Nationals zum wiederholten Male einen Platz im Team USA Driver Program bei den Rotax Grand Finals sichern können.

Auf dem Michiana Raceway Park in South Bend (Indiana) trafen sich die besten Rotax-Fahrer aus ganz Amerika, um den Kampf des Jahres auszutragen. Mit Unterstützung von Denis Thum vom Project7Racing Team schaffte sie es schon im vergangen Jahr, sich den Titel in der hart umkämpften DD2-Klasse zu sichern. Als erstes Mädchen überhaupt schaffte es Kristina den Finallauf für sich zu entscheiden und ging somit als Titelverteidigerin ins Rennen.

Anzeige
Dieses Jahr sollte es durch ständig wechselnde Wetterbedingungen, Tornadowarnungen und starke Platzregen noch schwerer werden. In den Heats konnte Vorndran trotz mehrfach wechselnder Bedingungen während einzelner Läufe, gute Platzierungen abliefern und startete somit als Vierte im Prefinale. Dies ließ sich jedoch alles andere als einfach fahren. Ein starker Platzregen stellte die komplette Bahn unter Wasser und die Fahrer hatten mit starkem Aquaplaning zu kämpfen. Rennabbruch? Fehlanzeige! Als Sechste erreichte die tapfere 17-jährige die Ziellinie.

Im Finale entschied sich Coach Denis Thum für ein aggressives Setup, da die Strecke zwar trocken, aber dennoch sehr rutschig war. Unter strahlendem Sonnenschein blies Kristina dann ab der ersten Runde zum Frontalangriff. Sie konnte sich innerhalb von zwei Runden bis auf den dritten Platz verbessern und jagte fortan dem Führungsduo hinterher. Doch 26 Runden sollten lange sein. Ab Rennmitte konnte sie die Pace der Front nicht mehr mitgehen und wehrte sich fortan gegen die kommenden Angriffe der Verfolger. Nun galt es den dritten Platz und das Ticket zum Weltfinale in Portugal zu verteidigen. Durch gekonnte Linienumstellung und exzellente Fahrmanöver sicherte sich Kristina Vorndran zum zweiten Mal in Folge den Platz im Team USA Driver Program, sowie einen 2.000,- Dollar Scheck zur Unterstützung der Team USA Fahrer für das Weltfinale in Portugal.

„Ich bin super happy, dass ich zum wiederholten Male ein Weltfinalticket gewonnen habe. Vielen Dank auch an meinen Coach und Mechaniker Denis Thum der mich überhaupt so weit nach vorne gebracht hat. Ich freue mich riesig auf das Weltfinale in Portugal“, so die Deutschamerikanerin nach dem Zieleinlauf.
Anzeige