Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
NAKC
06.08.2012

Dennis-Peter Scott holt NAKC-Doppelsieg in Fassberg

Auf dem Flugplatzkurs in Fassberg startete im-racing Team Schützling Dennis-Peter Scott am vergangenen Wochenende in die fünfte Veranstaltung des Norddeutschen ADAC Kart Cup und überzeugte erneut in der Bambini-Klasse. Am Sonntagabend durfte er trotz eines Missgeschicks im Zeittraining über einen Doppelsieg jubeln.

Mit sieben Saisonsiegen im Rücken reiste der junge Wallenhorster zum fünften Durchgang ins niedersächsische Fassberg und konnte schon am Trainingssamstag überzeugen. Auf nasser und trockener Strecke hielt er die Konkurrenz in Schach und unterstrich damit seine Favoritenrolle. Im Warm-Up am Sonntagmorgen setzte sich dieser Trend weiter fort und Dennis blickte zuversichtlich dem Zeittraining entgegen: „Der Samstag verlief sehr gut. Ich konnte mich schnell auf die wechselhaften Bedingungen einstellen und freue mich nun auf die Rennen.“

Anzeige
Doch dann im Zeittraining der Rückschlag. Bei Regen rutschte Dennis in der zweiten Runde von der Strecke und fand sich mit einer krummen Vorderachse in der Streckenbegrenzung wieder. Er konnte sein Kart zwar wieder befreien, in den verbleibenden Runden jedoch keine schnelle Zeit mehr fahren und wurde am Ende nur als Fünfter gewertet.

Pünktlich zum ersten Rennen war sein Tony-Kart aber wieder gerichtet und er legte eine packende Aufholjagd hin. Aus dem Mittelfeld zog er an seinen Gegnern vorbei und jubelte im Ziel über seinen achten Saisonsieg. Dabei war auch die Reifenwahl im Vorhinein entscheidend: „Kurz vor dem Rennen hörte es auf zu regnen und wir haben uns letztlich für Slicks entschieden. Damit lagen wir goldrichtig. Die Strecke war komplett trocken und ich konnte voll attackieren.“

Im zweiten Durchgang am Nachmittag ließ er sich dann den Doppelsieg nicht mehr aus der Hand nehmen. Mit einer perfekten Fahrt baute Dennis seine Spitzenposition kontinuierlich aus und hat im Gesamtklassement, zwei Rennen vor Saisonende, ein beachtliches Polster von 25 Zählern. „Ich bin zum Ende des zweiten Laufes nicht mehr volles Risiko gegangen. Das Kart lief perfekt und ich hab versucht meine Position zu verwalten. Ein großer Dank an meine Eltern und dem im-racing Team für die perfekte Unterstützung“, fasst der Nachwuchspilot das Wochenende zusammen.

In drei Wochen geht es für ihn dann zum nächsten Meisterschaftsrennen in Geesthacht.
Anzeige