Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 3 Euroseries
19.01.2012

Rückblick Formel-3-Euro-Saison 2011: Die meisten Siege

Mit elf Siegen in der Saison 2011 der Formel 3 Euro Serie triumphierte Champion Roberto Merhi (Prema Powerteam) mehr als doppelt so oft wie der in dieser Statistik zweitplatzierte Marco Wittmann (Signature), der fünf Rennen gewann.

Roberto Merhis Siegeszug begann beim Saisonauftakt im südfranzösischen Le Castellet, als er ein Rennen für sich entschied. Nur ein Rennwochenende später gewann er auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg zwei Läufe. Dass ihm der Grand-Prix-Kurs von Hockenheim gut liegt, bewies er beim Finale, als er abermals zwei Rennen für sich entscheiden konnte und im kurzen Lauf nur von Felix Rosenqvist geschlagen wurde. Auch vom Red Bull Ring und vom Nürburgring kehrte der Spanier mit jeweils zwei Siegerpokalen nach Hause zurück.

Anzeige
Vize-Champion Marco Wittmann feierte 2011 fünf Triumphe in der Formel 3 Euro Serie, darunter einen Doppelsieg bei seinem Heimspiel auf dem Norisring. Hinter ihm reihten sich Daniel Juncadella (Prema Powerteam) und Nigel Melker (Mücke Motorsport) mit jeweils vier gewonnenen Euro-Serie-Rennen ein. Rookie Melker war der erste Sieger des Jahres, während Daniel Juncadella sein großes Highlight am Ende des Jahres feierte: Er gewann das prestigeträchtige inoffizielle Weltfinale der Formel 3 in Macau.

Je einmal durften Kimiya Sato (Motopark), Marco Sørensen (Mücke Motorsport) und Felix Rosenqvist (Mücke Motorsport) von der obersten Stufe eines Euro-Serie-Podestes jubeln. Dabei musste der Schwede Rosenqvist, der zuvor bereits das ‚Masters of Formula 3' gewann, bis zum Finale auf diesen Moment warten.

Die meisten Siege in der Saison 2011:
1. Roberto Merhi 11 Siege
2. Marco Wittmann 5 Siege
3. Nigel Melker 4 Siege
Daniel Juncadella 4 Siege
5. Kimiya Sato 1 Sieg
Marco Sørensen 1 Sieg
Felix Rosenqvist 1 Sieg
Anzeige